Saacke
Peter Breidenich (mittig), Director Marine Systems bei Saacke, bei der Vertragsunterschrift im chinesischen Nantong. Mit ihm unterzeichnen Dong Bo Wang (links), Projektleiter von WECOSCO, und Hong Bo Ran (rechts), General Manager von COSCOYP, die Kooperationsvereinbarung zur Produktion und Lieferung von Abgasreinigungsanlagen (Foto: Saacke)
Print Friendly, PDF & Email

Der Bremer Scrubber-Spezialist Saacke Marine Systems hat eine umfassende Zusammenarbeit mit der chinesischen COSCO-Gruppe vereinbart.

Die Vereinbarung mit COSCO Heavy Industry Co., der Industriesparte der China Ocean Shipping Company (COSCO) umfasst die Produktion von Abgasreini[ds_preview]gungsanlagen (»Scrubber«) für alle Schiffstypen und gilt ab sofort. Diese werden unter dem Projektnamen COSAACKE ausgeliefert. COSCO zähle zu den größten Reedereien der Welt. Damit gelinge Saacke ein weiterer wichtiger Schritt auf dem asiatischen Markt, der durch seine bedeutende Rolle im Schiffbau großes Potenzial für die Abgasreinigungs-Technologie im Rahmen von Neubauten sowie Retrofits birgt, teilte das Bremer Unternehmen jetzt mit.

Der Kooperationsvereinbarung mit den Tochtergesellschaften COSCO (Weihai) Shipbuilding Marine Technology Co., Ltd. (WECOSCO) und Nantong Ocean Ship Equipment Co., Ltd. (COSCOYP) ging den Angaben zufolge ein halbes Jahr der Abstimmung voraus. »Unsere Abgasreinigungsanlage hat sich in der Praxis bewährt, ist hinsichtlich des Closed-Loop oder Hybrid-Verfahrens flexibel im Betrieb und ermöglicht durch das Saacke Emission Control System die Überwachung aller Daten auch von Land aus«, sagte Peter Breidenich, Director Marine Systems anlässlich der Vertragsunterzeichung. An der Realisierung des Projekts seien neben der Produktion in Bremen auch die Fertigungsstandorte in China und Kroatien beteiligt.

Bei Saacke hatte man zuletzt bereits einige Aufträge im Scrubber-Markt eingeholt, etwa für einen Chemikalientanker der spanischen Reederei Empresa Naviera Elcano, der 2019 bei der chinesischen Werft Shanhaiguan New Shipbuilding vom Stapel läuft. Zuvor hatte bereits die deutsche Reederei Carl Büttner  Abgasreinigungsanlagen samt Dampfkessel für die ersten vier von bis zu sechs Neubauten geordert, die in der chinesischen Werft Jiangsu Hantong Ship Heavy Industry entstehen.