Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei Hurtigruten und Rolls-Royce haben ein umfassendes Umweltprogramm für Hybridantriebe vereinbart. Die Hauptmotoren von bis zu neun Kreuzfahrtschiffen werden von Diesel auf Gas umgestellt, und das Upgrade wird auch die Installation eines Hybridbatteriesystems beinhalten[ds_preview].

Die Vereinbarung umfasst die Lieferung von Technik für sechs bestehende Kreuzfahrtschiffe mit einer Option auf drei weitere Schiffe. Mit der Installation neuer Rolls-Royce LNG-Motoren im Rahmen eines neuen Hybridsystems werden die Schiffe ihr Antriebssystem komplett umstellen. Durch die Aufrüstung können die ehemaligen dieselgetriebenen Schiffe die CO2-Emissionen um mindestens 25 % reduzieren.

Daniel Skjeldam, CEO von Hurtigruten, erklärt: »Dies ist eine Investition in die Zukunft und ein historischer Tag für uns, für die Umwelt und für die gesamte lange norwegische Küste. Die Kombination von Akkupacks mit den umweltfreundlichsten und effektivsten Gasmotoren auf dem Markt wird einen enormen Gewinn für die Umwelt bringen.«

Neue Lizenzen verlangen Umweltstandards

Hurtigruten erhielt vor kurzem von der norwegischen Regierung Lizenzen für sieben von elf Küstenfähren. Der ganzjährige Service auf der renommierten Passagier- und Frachtstrecke von Bergen im Südwesten nach Kirkenes im Norden hat 34 Stops. Eine der wichtigsten Anforderungen der Regierung an die Betreibers der Strecke war eine Verringerung der CO2-Emissionen. Mit seinen Plänen für ein größeres Upgrade werde Hurtigruten in der Lage sein, seine bestehende Flotte auf der Strecke weiter zu betreiben und gleichzeitig diese neuen strengeren Umweltanforderungen zu erfüllen, heißt es.

Astrid Opsjøen, Rolls-Royce, Vice President Product Sales & Advanced Offerings: »Hurtigruten plant ein Upgrade mit unserem neuesten und umweltfreundlichsten Motor, der mit Erdgas betrieben wird. Das ist eine weitere große Innovation unserer Motorenfabrik in Bergen, wo wir mehr als zehn Jahre Erfahrung darin haben, Schiffe rein mit Gas zu betreiben. Zusammen mit anderen neuen Energiesystem-Installationen wird Hurtigruten seine älteren Schiffe so effizient und umweltfreundlich arbeiten lassen, als ob sie neu wären.«

Mehr als Motoren

Die Vereinbarung sieht vor, dass Rolls-Royce je zwei Bergen B36: 45L & PG Gasmotoren als Hauptmotoren für jedes Schiff liefert. Diese LNG-Motoren setzen den Angaben zufolge einen neuen Standard in Leistung und Effizienz mit niedrigen Emissionen von NOx, CO2, SOx und Partikeln. Rolls-Royce wird auch das neueste elektrische SAVe Cube-System mit einer einzigen integrierten Schalttafel für das gesamte Schiff liefern. Zusätzliche Batterieleistung wird ebenfalls installiert, wodurch die Schiffe hybrid angetrieben werden. Das Antriebssystem umfasst auch das Promas-System, das Ruder und Propeller in einer kraftstoffsparenden Einheit vereint.