Print Friendly, PDF & Email

Die börsennotierte griechische Reederei Star Bulk von Petros Pappas baut ihre Flotte aus: Von der italienischen Augustea Atlantica SpA and York Capital Management werden 16 Massengutfrachter mit einer Gesamttonnage von knapp 2 Mio. dwt übernommen.

Die Verkäufer erhalten im Gegenz[ds_preview]ug 10,5 Millionen an Stammaktien, das entspricht einer Unternehmensbeteiligung von 14,1% an Star Bulk. Der genaue Anteil werde entsprechend der aktuellen Schiffswerte und der nötigen Anpassungen für Barmittel, Schulden und Investitionen am Tag des »Closings« ermittelt.

Im Rahmen der Transaktion übernehme Star Bulk zudem Schulden in Höhe von 310 Mio. $. Die Übernahme der Schiffe soll voraussichtlich im 2. Quartal erfolgen. Während die technische Bereederung bei einer mit Augustea Atlantica verbundenen Einheit verbleiben soll, übernimmt Star Bulk künftig das kommerzielle Management. Ein zur Familie von CEO Petros Pappas gehörendes Unternehmen sei an der Transaktion als »passiver« Minderheitsinvestor bei 3 der 16 Schiffe beteiligt.

StarBulk»In Kombination mit einer attraktiven Bankfinanzierung glauben wir daran, dass sich die Transaktion für unsere Aktionären auszahlen wird«, so Pappas. Star Bulk werde sich weiter aktiv am Konsolidierungsprozess in der Massengut-Schifffahrt beteiligen.

Die übernommene Flotte besteht aus 5 Newcastlemax / Capesize-Schiffen, 2
Mini-Capesize-Frachtern, 8 Post-Panamax-Bulkern und 1 Ultramax-Schiff mit einem Durchschnittsalter von 4,5 Jahren. Die Bulker wurden in Japan und Korea gebaut.

Damit wächst die Flotte von Star Bulk auf insgesamt 90 Schiffe mit insgesamt 10,2 Mio. dwt bestehend aus 14 Newcastlemax, 15 Capesize, 2 Mini-Capesize, 7 Post Panamax, 25 Kamsarmax, 2 Panamax, 15 Ultramax and 10 Supramax. vessels Star Bulk will be the largest shipping company listed at Nasdaq stock exchange in New York. Das Unternehmen ist damit die größte an der New Yorker Börse gelistete Reederei.