Print Friendly, PDF & Email

In Singapur ansässige Eigner sollen bis Ende 2018 die bislang größte Anzahl von neuen Schiffen aufnehmen. Der bisherige Rekord lag 2008 auf dem Höhepunkt der Wertsteigerung. Das Land rückt damit auf Platz 2.

Eine große Anzahl von Marktteilnehmern hat laut dem Branchendienst Vesse[ds_preview]lsValue Aufträge für eine Vielzahl von Schiffstypen erteilt, von Offshore-Schiffen bis zu VLCCs.

Diese geplanten Aufträge werden wohl noch etwas nachlassen, da die Marktschwäche in den Tank- und Offshore-Segmenten anhält, aber auch vor diesem Hintergrund soll 2018 ein besonders starkes Jahr werden. »Über 80 Unternehmen sind für diese Aufträge verantwortlich, die das reiche maritime Ökosystem von Singapur widerspiegeln«, so VesselsValue.

highest level of newbuild deliveries expected singapore 2018 vesselsvalue

Das im Jahr 2018 ausstehende Orderbuch katapultiert die »Lion City« auf Platz zwei der erwarteten Auslieferungen in diesem Jahr und festigt die Rolle der Republik als Hauptakteur auf den weltweiten Schifffahrtsmärkten in den kommenden Jahren. Singapurs Terminals sind ein kritischer Knotenpunkt für Containerschiffe, Tankschiffe und Trockengüterschiffe.

Die meisten großen Schifffahrtsunternehmen sind im Nationalstaat präsent, das befördert die Kenntnis der Branche und fördert Investitionen. Die natürlichen Synergien, die sich aus so vielen wichtigen Marktteilnehmern ergeben, werden in den kommenden Jahren die Nachfrage nach Neubauten weiter steigern, meint VesselsValue. »Eigentümer aus Singapur werden weiterhin führend in der Schifffahrt bleiben.«

total number of vessels delivered 2018 vesselsvalue