Print Friendly, PDF & Email

Die Plattform Baltic Exchange setzt den Umbau ihrer Index-Struktur fort. Mit Freightos wurde ein neuer Fracht-Index initiiert.

Zum ersten Mal könne die globale Containerschifffahrt auf ein unabhängiges, geprüftes Tool dieser Art zurückgreifen, teilten die Baltic Exchange und die [ds_preview]2012 gegründete, digitale Fracht-Plattform mit Sitz in Hong Kong jetzt mit. Der »Freightos International Freight Index« soll wöchentliche Spot-Raten für 40-Fuß-Container abbilden. Basis seien 12 bis 18 Mio. Daten, die auf zwölf Routen gesammelt würden, von der Baltic Exchange geprüft und schließlich als FBX veröffentlicht werden, heißt es weiter.

groß Freightos Baltic map preview 1

Mark Jackson, CEO der Baltic Exchange betonte den großen Wert der Kooperation zwischen der 274 Jahre alten Institution und Freightos: »Wir hoffen, der Containerschifffahrt einen Rahmen für ein anspruchsvolles Risiko-Management bieten zu können.« Freightos-Gründer und CEO Zvi Schreiber ergänzte, dass der FBX sowohl die Frachtpreise als auch alle Aufpreise und Extra-Kasten im Seetransport berücksichtige. Der FBX soll wöchentlich am Sonntag veröffentlicht werden und sich auf die Raten der jeweiligen Vorwoche (Samstag bis Samstag) beziehen.

Baltic Exchange, merger
The Baltic Exchange will merge will Singapore Exchange

Mit dem neuen Projekt setzt die Baltic Exchange den Umbau ihres Portfolios fort. Seit der Übernahme durch die Börse Singapore Exchange war zuletzt unter anderem der weltbekannte Baltic Dry Index (BDI) angepasst worden. Es gab eine neue Gewichtung im Bulk-Segment, die Handysize-Sparte wurde ausgeklammert. Seit dem 1. März 2018 werden im Index die Verhältnisse der Timecharter-Assessments neu gewichtet: 40 % Capesize, 30 % Panamax und 30 % Supramax. Externe Untersuchungen hätten ergeben, dass die Anteile der verschiedenen Dry-Bulk-Schiffe am Markt sich in 40 % Capesize, 25 % Panamax, 25 % Supramax und 10 % Handysize gliedern. Diese Analyse stütze sich auf Flottenzusammensetzung, Auslastung einschließlich Ballast und transportierter Ladung, hieß es seinerzeit als Begründung.

Zu den einbezogenen FBX-Routen gehören:

FBX01: China/East Asia to North America West Coast
FBX02: North America West Coast to China/East Asia
FBX03: China/East Asia to North America East Coast
FBX04: North America East Coast to China/East Asia
FBX11: China/East Asia to North Europe
FBX12: North Europe to China/East Asia
FBX13: China/East Asia to Mediterranean
FBX14: Mediterranean to China/East Asia
FBX21: North America East Coast to Europe
FBX22: Freightos Europe to North America East Coast China/East Asia
FBX24: Europe to South America East Coast
FBX26: Europe to South America West Coast