Print Friendly, PDF & Email

Die finnische Tochter der Papenburger Meyer Werft hat ihr neuestes Kreuzfahrtschiff »Mein Schiff 1« an die Reederei Tui Cruises abgeliefert.

Der 2015 bestellte, 315 m lange Kreuzliner ist bereits der fünfte Neubau der Werft für den Kunden. Dabei habe man stets das Design weiteren[ds_preview]twickelt, teilte Meyer Turku jetzt anlässlich der Ablieferung mit. Im Ergebnis ist das jüngste Flottenmitglied unter anderem 20 m länger als seine Vorgänger. Zudem habe man die Energieeffizienz um 10% steigern können im Vergleich zur »Mein Schiff 6«. Die »Mein Schiff 1« ist den Angaben zufolge außerdem das erste Kreuzfahrtschiff mit Katalysatortechnologie nach neuestem Stand.

Auf der finnischen Werft sind weitere Neubauten für Tui geplant. »Mein Schiff 2« befindet sich bereits im Bau, sie soll nächstes Jahr abgeliefert werden. »Mein Schiff 7« soll 2023 folgen. Die »Mein Schiff 1« wird sich nach der Ablieferung auf den Weg nach Hamburg machen, wo am 11. Mai die Taufe geplant ist.

Die ehemalige »Mein Schiff 1« wird unterdessen umgebaut. In Spanien steht ein Werftaufenthalt an, danach soll das Schiff als »Marella Explorer« fahren.

Technische Daten

  • Länge: 315 m
  • Breite: 36 m
  • GT: 111.500
  • Passagierkapazität: 3.132
  • Kabinen: 1.437
  • Crew: 1.092
  • Flagge: Malta