Print Friendly, PDF & Email

Die Charterraten für kleine und mittelgroße Schiffe ziehen erneut leicht an. Der Aufschwung verliert an Dynamik.

Für die Tramp-Reeder in der Containerschifffahrt wird es jetzt schwieriger, Ratenerhöhungen durchzusetzen. Nach den rasanten Steigerungen des ersten Quartals flacht di[ds_preview]e Aufwärtskurve jetzt deutlich ab. Laut dem New ConTex verbesserte sich das Ratenniveau für die Schiffsklassen vom Feeder bis zum klassischen Panamax diese Woche um 1.0% gegenüber der Vorwoche.

In den obersten Segmenten, die nicht im ConTex abgebildet werden, haben die Befrachter den Ratenaufschwung sogar eingedämmt. Für Super-Postpanamax-Schiffe mit Behälterkapazitäten von rund 8.500 TEU soll das Spotniveau wieder leicht auf circa 21.000 $/Tag zurückgefallen sein. In den älteren Postpanamax-Klassen von 5.500 und 6.500-7.000 TEU bewegt sich der Markt hingegen seitwärts. So soll der neue japanische Groß-Carrier ONE die »Conti Canberra« (5.618 TEU, Bj. 1999) zu ordentlichen 16.000 $/Tag für kurze Periode in Fernost unter Vertrag genommen haben.

Tendenz für Panamaxe hält an

Für klassischen Panamax-Frachter hält die festere Tendenz hingegen an – jedenfalls für Baby-Panamaxe mit einer Kapazität von 4.200-4.300 TEU. Das drückte sich diese Woche vor allem in längeren Charterperioden aus. Nachdem die Tramp-Reeder das Ratenniveau in Asien auf gut 11.000 $/Tag hochgetrieben haben, versuchen sie nun, die Beschäftigungsdauer auf diesem Level von rund 6 auf 12 Monate zu verlängern. Mit Erfolg: So konnte die griechische Reederei Technomar ihre „Eleni T“ (Ex-»Betrice Schulte«, 4.253 TEU, Bj. 2009) zu 11.000 $/Tag für ein Jahr an Cosco mit Anlieferung in Fernost verchartern. Im Mittelmeer, wo das Niveau höher liegt, konnte Technomar sogar 12 Monate zu 12.000 $/Tag für seine „Spyros T“ bei MSC durchsetzen, wie Makler berichten.

Leichte Verbesserungen gab es auch für 2.500-TEU-Frachter mit Ladegeschirr. So erhält die »Cardiff Trader« (2.524 TEU, Bj. 2003) einen Tagessatz von 11.500 $/Tag für 6-8 Monate bei OOCL in Fernost, während der Neubau »Nordmarsh« (2.500 TEU, 750 Reefer Plugs, Bj. 2018) der Reederei Nord beim koreanischen Carrier KMTC eine Rundreise (20-40 Tage) zu 15.000 $/Tag antritt.

Bulker-Spotmarkt zeigt aufwärts

Im Bulker-Spotmarkt ging es diese Woche erneut aufwärts – allerdings nicht mehr so schwunghaft wie in der Vorwoche. Der Baltic Dry Index kletterte um 80 auf 1.361 Punkte, vor allem dank weiterer Steigerungen für Großbulker der Capesize-Klasse. Die Durchschnittsrate der „Capes“ im Trip-Charter-Business zog zur Wochenmitte bis auf über 18.000 $/Tag an, gab dann aber nach. Zum Wochenschluss meldet die Baltic Exchange eine Durchschnittsrate von gut 17.700 $/Tag, was immer noch eine Verbesserung um 12% gegenüber der Vorwoche darstellt. Ausschlaggebend dafür sei die erhöhte Tonnagenachfrage im Atlantik gewesen, mit deutlichen Auswirkungen auf das Ratenniveau im Fronthaul-Geschäft nach Fernost und die Transatlantik-Route.

Die Panamax-Bulker verschlechterten sich bei lauer Nachfrage um 1% auf 10.250 $/Tag. Für Handysizer endet die Woche mit einem Minus von 3% auf 8.851 $/Tag. Erfolgreicher verlief der Handel für Suezmaxe: Dank eines verbesserten Ladungsangebots in zahlreichen Regionen (Nordeuropa, US Golf, Fernost) konnte die Reeder das durchschnittliche Ratenniveau im Trip-Business um 1,5% auf rund 11.500 $/Tag hochschrauben.

Tanker: Hoch für Suezmaxe

Im Rohöltankermarkt tendierten die Raten sehr unterschiedlich, dennoch reichte es aus für ein leichtes Plus beim Baltic Dirty Tanker Index (+11). Die Steigerung beruht im wesentlichen auf einer Zunahme der Suezmax-Raten sowohl in Westafrika als auch im Mittelmeer. »Die Aktivität hat in den vergangenen zwei Wochen rasant zugenommen«, erklärte ein norwegischer Makler. Auf der Strecke von Westafrika nach Europa habe sich das Einnahmenniveau (TCE) für Suezmaxe auf 11.800 $/Tag nahezu verdoppelt, in der Mittelmeerfahrt sei es um mehrere Tausend auf fast 20.000 $/Tag angestiegen, berichtet Clarksons Platou. Solche Frachten wurden seit langem nicht mehr gezahlt. (mph)