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Mit der »Venture Grace« hat die Reederei Hamburg Bulk Carriers ihren vorerst letzten Neubau aus einer Serie von insgesamt 12 Massengutfrachtern aus China in Dienst gestellt. 

Bauwerft war die Qingshan Shipyard, die von der CSC Group jetzt aber stillgeleg[ds_preview]t wird. Die 11 Schwesterschiffe seien erfolgreich im weltweiten Einsatz unterwegs, teilte HBC mit.

Der Entwurf des Schiffstyps HBC43 stammt von Deltamarin und gilt als Eco-Bulker-Design. Dank einer optimierten Energieeffizienz werden die Kraftstoffkosten und damit auch die CO2-Emissionen gegenüber herkömmlichen Entwürfen um rund 30% reduziert. Die »Venture Joy« hatte im vergangenen Jahr den »Energy Efficient Vessel Award« bei der Messe NorShipping in Oslo gewonnen.

HBC HBC43 Venture Goal 23
Foto: HBC

Die Schiffe erfüllen heute schon die erst 2025 geforderte Norm nach dem EEDI (Energy Efficiency Design Index), der die CO2-Emission ins Verhältnis zur erbrachten Transportleistung setzt und pro Tonne Ladung und gefahrene Seemeile gilt. Damit gehörten die HBC-Schiffe weltweit zu den besten 2-3% ihrer Klasse.

Der HBC43-Design ist mit MAN B&W-Motoren ausgerüstet, die auch mit LNG betrieben werden können. Im Gasbetrieb könnten die CO2-Emissionen um weitere 20% reduziert werden, teilte die Reederei mit. Der Ausstoß von SOx verringere sich um 100%, von NOx um 85% und von Rußpartikeln um 95-100%.

HBC43 propeller rudder deltamarin
Quelle: HBC

Die von Lloyd‘s Register klassifizierten Bulker sind 190 m lang, 30 m breit und verfügen über eine Tragfähigkeit von 43.500 dwt. Der Rumpf ist nach Angaben der Reederei hydrodynamisch optimiert worden und die Tragfähigkeit durch ein Wide-Beam-Design vergrößert worden. Ein größerer Propeller sorgt für einen effizienteren Energieeinsatz.

Hamburg Bulk Carriers (HBC) betreibt – technisch und kommerziell – eine Flotte von bis zu 40 Bulkern im Handysize- bis zum Supra-/Ultramax-Segement. Mit direktem Zugang zur Ladung werden unter anderem Holz-Pellets, Düngemittel, Bauxit und Zucker transportiert – insgesamt rund 5 Mio. t in 2015.