Print Friendly, PDF & Email

Gemeinsam haben DP World und Virgin Hyperloop One das Unternehmen DP World Cargo Speed gegründet. Unter dieser Marke soll ein auf der Hyperloop-Technologie basierendes Transportsystem für palettierte Fracht aufgebaut werden.

DP World Cargospeed soll einen außergewöhnlichen Servic[ds_preview]e für Güter mit hoher Priorität auf Abruf bieten, die Fracht in Fluggeschwindigkeit liefern und den Transportkosten näher kommen. Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Herrescher von Dubai, erklärt: »Die Vereinigten Arabischen Emirate sind daran interessiert, eine führende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Welt zu spielen. Pionier zu sein, bedeutet mutige Entscheidungen zu treffen, die den Weg für innovative Lösungen ebnen.« Er glaube an die langfristige Vision von Virgin Hyperloop One. Das Unternehmen sei der richtige Partner, um die »Zukunft der globalen Logistik zu gestalten«.

Virgin-Boss Richard Branson sagt: »Das globale Wachstum des E-Commerce führt zu einem dramatischen Wandel im Verhalten der Verbraucher und der Unternehmen. On-Demand-Lieferungen sind heute ein Novum. Morgen wird es die Erwartung sein. Die von Virgin Hyperloop One angetriebenen DP World Cargo Speed-Systeme ermöglichen eine schnelle und bedarfsgerechte Lieferung von Gütern mit hoher Priorität und können die Logistik revolutionieren, Wirtschaftszonen unterstützen und florierende wirtschaftliche Megaregionen schaffen.«

Die Magnetschwebebahn in Kombination mit einer Niederdruckrohrumgebung ermöglichen eine schnelle und reibungsarme Bewegung der Pods genannten Fahrzeuge. Hyperloop kann Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 300 m pro Sekunde erreichen und ist damit zwei- bis dreimal schneller als Hochgeschwindigkeitszüge.

Rob Lloyd, CEO von Virgin Hyperloop One, erklärt: »Basierend auf McKinseys Einschätzung unserer Technologie können die Lieferketten von Virgin Hyperloop dramatische Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis haben, indem sie sowohl den Fertigwarenbestand als auch die Lagerfläche um 25% reduzieren.«