Print Friendly, PDF & Email

Seit einem Jahr ist die Landstromanlage am Cruise Center Altona im Regelbetrieb. Die Hamburg Port Authority zieht eine positive Zwischenbilanz.

Mit dem heutigen Anlauf des Kreuzfahrtschiffes »AIDAsol« arbeite die Anlage nun ein Jahr. Zwölf Mal wurde der Kreuzliner in der zurückli[ds_preview]egenden Saison mit Ökostrom von Land aus versorgt, neun Mal erfolgte eine Vollversorgung – dabei seien die schiffseigenen Generatoren während der gesamten Liegezeit in Hamburg heruntergefahren und das Schiff am Liegeplatz emissionsfrei versorgt worden, teilte die HPA mit.

AIDA, AIDAsol, Landstrom, Hamburg, HPA, Altona
Foto: HPA

In der jetzt beginnenden Kreuzfahrtsaison sind 22 Anläufe an der Landstromanlage fest durch die »AIDAsol« geplant, zudem erfolgen Testanläufe neuer potenzieller Landstromkunden.

Die von der HPA in Auftrag gegebene und von Siemens realisierte Landstromanlage wurde 2016 als Pilotprojekt eingeweiht. »Da es weltweit keine vergleichbaren Anlagen gibt, folgte eine gründliche Testphase um Erfahrungen zu sammeln«, so die offizielle Erläuterung. Mittlerweile gibt es diverse Landstromprojekte auch in anderen Häfen, beispielsweise in Cuxhaven oder auch in Trelleborg. Die hiesige Politik will die Technologie weiter fördern, sowohl auf Bundes-, als auch auf Landesebene.

Versorgung mit zwei Frequenzen

»Für die HPA ist der Betrieb der Landstromanlage eine Erfolgsgeschichte«, sagt Tino Klemm, CFO der Hafenbehörde. Man habe erfolgreich technisches Neuland betreten. Mittlerweile erfreue man sich steigender Nachfrage. Anlässlich der Aufnahme des Regelbetriebs hatten der städtische Versorger Hamburg Energie, AIDA Cruises und die HPA  einen Vertrag zur Stromversorgung abgeschlossen. Die Versorgung erfolgt ausschließlich mit Strom aus regenerativen Energien. Die Landstromanlage am Cruise Center Altona, das von der HPA-Tochter Cruise Gate Hamburg betrieben wird, bietet eine Stromversorgung mit zwei Frequenzen an – 60 Hertz und 50 Hertz. Im internationalen Seeverkehr seien rund 75 % aller Schiffe mit 60-Hz-Netzen ausgestattet, jedoch betreibe nur ein kleiner Teil der Länder die Stromnetze mit dieser Frequenz.