Print Friendly, PDF & Email

Das Containerschiff »Maersk Honam« bleibt ein Bergungsfall. Schlepper ziehen den Havaristen noch immer nach Jebel Ali (VAE), die Lösch- und Aufräumarbeiten an Bord dauern noch immer an.

Das Schiff (15.200 TEU) befinde sich etwa auf halber Strecke zwischen Karachi (Indien) und Mus[ds_preview]cat (Oman) im nördlichen Arabischen Meer. Schlepper ziehen es nach Jebel Ali, wo es vor Anker gehen und entladen werden soll, teilte MSC, Maersk-Partner in der »2M«-Allianz, jetzt mit. Noch immer gebe es Glutnester an Bord, so dass die Löscharbeiten fortgesetzt würden, heißt es.

Maersk Honam
Karte: HANSA

Alle Container in den Laderäumen 1 bis 3 im vorderen Bereich der »Maersk Honam« sind bereits zum Totalverlust erklärt. Das verheerende Feuer war vor vier Wochen vor dem Deckshaus des Containerfrachters ausgebrochen und konnte erst nach Tagen eingedämmt werden. Maersk hatte daraufhin eine »Havarie grosse« erklärt. Smit and Ardent wurden mit der Bergung betraut.