Print Friendly, PDF & Email

Gemeinsam wollen NAVTOR und Weathernews International künstlich intelligente Lösungen zur Routenführung entwickeln. 

Zu diesem Zweck haben nun der E-Navigationsspezialist und der weltgrößte private Wetterdienst Weathernews (WNI) eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit unterschrieben[ds_preview]. Damit soll NAVTOR sein Wetterinformationsangebot innerhalb der Routenplanungssoftware NavStation deutlich ausbauen. Gleichzeitig will man mit dem japanischen Wetterdienstleister einen »bahnbrechenden« künstlich intelligenten (AI) Routing-Service entwickeln. So sollen Planung, Effizienz und Sicherheit in der Schifffahrt »revolutioniert« werden.

Zunächst stellt WNI NAVTOR höher aufgelöste Wetterdaten zur Verfügung, einschließlich Informationen zu tropischen Zyklonen und Wetterfronten. Damit sollen die NavStation-Nutzer einen breiteren Service erhalten. Daran anschließen soll die Integration von WNIs Plattform Shipping Weather Service Fleet Management. Hier geht es um optimierte Routenführung, Reduzierung der Kraftstoffkosten, optimierte Sicherheit und Geschwindigkeit sowie Flottenüberwachung mit täglichen Berichten zur Schiffseffizienz.

Letztlich soll auch der erste künstlich-intelligente Routenführungsdienst entstehen. Hier halten sich die Firmen noch bedeckt, was Details angeht. Ein neues Software-Tool soll die Daten für detaillierte und optimierte Echtzeit-Entscheidungshilfe nutzen.

Der Prototyp der NavStation mit WNI-Integration soll noch im April auf der Sea Japan vorgestellt werden, der offizielle Betriebsstart ist für Juni geplant. Details zur AI-Entwicklung sollen folgen.

TitelMehr zu Weathernews
lesen Sie in der aktuellen
Print-Ausgabe der HANSA.