Print Friendly, PDF & Email

Die Samskip-Tochter Nor Lines wird ab dem 1. Juni zum ersten Mal in Rotterdam in ihren wöchentlichen Mehrzweck-Liniendienst nach West-, Mittel- und Nordnorwegen einsteigen.

Der Service wird von den LNG-betriebenen Schiffen »Kvitnos« und »Kvitbjorn« von Nor Lines übernommen, die j[ds_preview]eweils 550 Spurmeter RoRo-Kapazität, 122 TEU und 1.500 t Kühlraum  in den unteren Laderäumen bieten und mit einem Schwergutkran ausgestattet sind.

samskip Nor Lines Kvitbjorn aerial
Foto: Samskip

Diese flexiblen Schiffe werden in 14-tägigen Rotationen fahren, die Rotterdam und Eemshaven mit dem norwegischen Hafen Hammerfest im hohen Norden verbinden, außerdem stehen Sandnes, Tananger, Bergen, Trondheim, Ålesund, Bodo und Tromso auf dem Fahrplan. Samskip bietet bereits dreimal wöchentlich einen Container-Service an, der Rotterdam, Bremerhaven und Hamburg mit der Westküste Norwegens verbindet.

In Rotterdam wird der Anlauf am SCA Logistics Terminal stattfinden, das auf Mehrzweckschiffe, RoRo, Break-Bulk und Container spezialisiert ist.

Schwerlastkapazität im hohen Norden

»Den Fahrplan um Rotterdam zu erweitern, bringt wirklich etwas Neues zu den Dienstleistungen, die norwegische Häfen mit Samskips paneuropäischem multimodalem Netzwerk verbinden«, sagt Caesar Luikenaar, Samskip Trade Director Norwegen. »Nor Lines bietet den einzigen Liniendienst an, der RoRo-Kapazität und Schwerlastkapazität für 80-t-Ladungen nördlich von Trondheim bietet. Wir sehen großes Wachstumspotenzial für Öl- und Gas-Projektladungen, Stückgut und industrielle Rollladungen und erweitern gleichzeitig das kommerzielle Containernetz von Samskip direkt nach Nordnorwegen.«

samskip Nor Lines Kvitbjorn in port
Foto: Samskip

»In Bezug auf den Seafood-Cluster wird Nor Lines die Haupt-Reefer-Häfen im Nordwesten Europas mit dem Hauptlinien-Service mit den LNG-Schiffen versorgen und dann mit der Reefer-Tonnage ergänzen, die Samskip derzeit bereits in der Ostsee betreibt. Es wird ein flexiblerer Ansatz verfolgt, um die derzeitigen und neuen Häfen wie Cuxhaven, Eemshaven und Velsen besser mit Meeresfrüchten zu bedienen. Dies wird es Nor-Lines ermöglichen, die saisonalen Spitzen besser auszunutzen, aber auch eine bessere Reichweite im Norden Norwegens, die in der Lage ist, die meisten Fischhäfen und Fabriken zu bedienen«, so Luikenaar.

Die 2015 an die Nor Lines gelieferten »Kvitbjorn« und »Kvitnos« (5.000 dwt) sind eng mit Samskips Engagement für einen nachhaltigen multimodalen Transport verbunden. Beide Schiffe fahren ausschließlich mit Bergen LNG-Motoren von Rolls-Royce und dem kraftstoffsparenden Propeller von Promas, einem leistungsoptimierten Hybridwellengenerator und einem innovativen wellenbrechenden Rumpf. Zusammen diese Technologien die CO2-Emissionen pro Schiff um bis zu 40% gegenüber konventionellen Schiffen reduzieren.