Print Friendly, PDF & Email

Die Kühne + Nagel-Gruppe ist erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet: Das Vorsteuerergebnis (EBIT) und der Gewinn legten deutlich zu.

In der Seefracht steigerte Kühne + Nagel in einem schwierigen Marktumfeld das Volumen um 5% und konnte damit Marktanteile dazugewinnen. Da[ds_preview]s Unternehmen wickelte im ersten Quartal 1,079 Mio. TEU und damit rund 50.000 Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum ab. Zurückgehende Exporte von Recyclingmaterial nach China hätten das Volumenwachstum allerdings gebremst.

Bei einer dynamischen Entwicklung der innerasiatischen Relationen und der Exporte aus Asien konnte die Marge insgesamt leicht gesteigert werden. Das EBIT stieg um 4,3% auf 97 Mio. CHF. Das Verhältnis von EBIT zu Rohertrag (Conversion Rate) lag bei 27,2%.

»Wir haben in allen Geschäftsbereichen deutliche Volumenzuwächse erzielt«, sagte Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG. Zum Jahresauftakt seien zwei neue digitale Plattformen global implementiert worden, der »SeaExplorer« und »KN ESP«. Damit könnten künftig spezifische Kundenbedürfnisse abgedeckt und deutliche Effizienzgewinne erzielt werden.

Mit nahezu 76.000 Mitarbeitern an rund 1.300 Standorten in mehr als 100 Ländern zählt Kühne + Nagel zu den global führenden Logistikdienstleistern.