Print Friendly, PDF & Email

Das Korean Register (KR) hat die 16. Auflage seines Software-Programms KR-CON vorgestellt. Es enthält die neuesten maritimen Richtlinien, ferner wurde die Benutzeroberfläche optimiert.

Das im Mai 1997 gestartete Software-Programm KR-CON soll Vermessungsingenieuren, Schiffbauern u[ds_preview]nd PSC-Offizieren helfen, IMO-Instrumente genauer, schneller und bequemer zu finden. Das ursprüngliche Datenbankprogramm stellte alle Konventionen, Codes, Entschließungen und Rundschreiben der IMO in einem CD-ROM-Format bereit. Seitdem wurde es 15 Mal überarbeitet und aktualisiert. Nun ist es in Englisch, Koreanisch und Chinesisch verfügbar und leicht über USB, über das Internet und eine mobile Anwendung zugänglich, informiert KR.

Bei der 16. Auflage des KR-CON haben die Koreaner nach eigenen Angaben den Fokus auf eine benutzerfreundlichere Oberfläche gelegt. Es wird eine neue Schriftart verwendet sowie Layouts mit größerem Abstand. Ferner können nun Schaltflächen aus Dokumenten entfernt und Hotkeys zur Seitennavigation hinzugefügt werden, sodass die Benutzer eine bessere Lesbarkeit und eine einfachere Anzeige erhielten, so KR. Darüber hinaus soll die erweiterte Cloud-Funktion einen schnelleren und bequemeren Zugriff auf die aktuellste IMO Convention-Datenbank ermöglichen – unabhängig vom Standort, wie es heißt.

Aktuelle Änderungen maritimer Richtlinien werden berücksichtigt

Ferner sind jüngsten Änderungen, die im 98. MSC (Maritime Safety Committee), im 71. MEPC (Maritime Environment Protection Committee), SOLAS (Internationales Übereinkommen zur Sicherheit des menschlichen Lebens auf See), MARPOL (Marine Pollution Treaty) und IMDG (International Maritime Dangerous) aufgeführt sind, in der 16. Ausgabe von KR-CON enthalten.