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Liebherr hat seine Produktpalette an Hafenmobilkranen mit dem neuen LPS 420 E erweitert. Es ist der erste rein elektrisch angetriebene Portalkran des Unternehmens.

Der neue rein elektrische Hafenportalkran sei ein universeller Allrounder und fu?r den Umschlag jeder Art von Ladung[ds_preview], vom Container u?ber Schu?ttgut, Stu?ckgut und Schwergut geeignet, teilt der Hersteller mit. Ausgestattet mit zwei Winden mit je einem leistungsstarken 190 kW Elektromotor bietet er eine maximale Tragfähigkeit von bis zu 124 t. Alle Kranbewegungen wie Wipp-, Hub-, Schwenk- und Fahrbewegungen erfolgen mittels Elektromotoren.

Als Mitglied der LHM-Serie würde sich die Neuentwicklung zudem durch eine hohe Modularität auszeichnen. Nach Auskunft von Liebherr ist der LPS 420 E speziell für Terminals mit einer Spannungsversorgung von 380 V bis 460 V optimiert. Dank des Liebherr-Aktiv-Frontend-Frequenzumrichters ließen sich Abweichungen in der Spannungsversorgung problemlos fu?r einen sicheren und stabilen Betrieb kompensieren, heißt es.

Flüssigkeitsgekühltes Frequenzumrichtersystem

Aufgrund der kritischen Bedingungen, wie beengte Platzverhältnisse und raue Umgebungsbedingungen, wurde ein flu?ssigkeitsgeku?hltes Multi-Drive-Frequenzumrichtersystem implementiert. Diese Komponenten wurden von dem Unternehmen in Eigenregie gefertigt und hätten sich in den eigenen Containerbrücken und Umschlaggeräten bewährt. Als zusätzlicher Vorteil könnten außerdem Liebherr-Energiespeichereinheiten eingesetzt werden, um die Spitzenlast in der Kranhauptstromversorgung zu reduzieren und regenerative Energie innerhalb der Anlage zu nutzen. Die kompakte Einheit sorge fu?r eine hohe Energiespeicherkapazität, die die Akkumulation und Bereitstellung von 200 kW Leistung innerhalb von 15 Sekunden ermögliche, sagt der Hersteller.

Neue Maßstäbe im Schüttgutumschlag

Beim elektrisch angetriebenen Schüttgutumschlag würde der LPS 420 E mit einer Umschlagleistung von 1.200 t pro Stunde neue Maßstäbe setzen. Mit einer maximalen Reichweite von bis zu 48 m lassen sich laut Liebherr Schiffe bis zur Panamax-Klasse bedienen.

Die Wärme wird u?ber Wärmetauscher abgefu?hrt. Das vollständig geschlossene Flu?ssigkeitsku?hlsystem in Kombination mit dem Wärmetauscher wird auf der Drehbu?hne installiert. Dadurch sei kein Überdruckaggregat erforderlich, um das Eindringen von Staub in das Maschinenhaus zu verhindern, was fu?r Krane, die in staubiger Umgebung arbeiten, ein großer Vorteil sei, so Liebherr.

Für Post-Panamax-Containerschiffe geeignet

Mit bis zu 30 Zyklen pro Stunde sei der LPS 240 E auch eine gute Lösung für den Containerumschlag, bekräftigt Liebherr. Schiffe bis zur Post-Panamax-Klasse ließen sich mit dem neuen Kran Laden und Löschen. Das geringe Trägheitsmoment der Motoren würde für ein schnelles Ansprechverhalten und damit für präzise Fahreigenschaften sorgen. Durch die hohe Drehzahlspreizung des Motors sei kein Schalten zwischen normaler und schwerer Last erforderlich. Dies ermögliche eine unterbrechungsfreie Kraftu?bertragung von der maximalen Last bis zur maximalen Geschwindigkeit. Darüber hinaus soll die Geräuschemission des Planetengetriebes gering sein.