Print Friendly, PDF & Email

European Bulk Services (EBS) hat einen Konecranes Gottwald Modell 6 Hafenmobilkran geordert. Das Umschlaggerät soll im Sommer im Hafen von Rotterdam in Betrieb genommen werden.

EBS habe den Vier-Seil-Greiferkran zur langfristigen Unterstützung des stetigen Wachstums seines Schütt[ds_preview]gutgeschäfts in Auftrag gegeben, so Konecranes. Der diesel-elektrische Kran soll in Rotterdam verschiedene Schüttgüter umschlagen. Für einen öko-effizienteren Betrieb wird er dem Hersteller zufolge für die Nutzung von Strom aus dem Hafennetz vorbereitet sein. Dadurch soll der Energieverbrauch reduziert, und lokale Abgasemissionen vermieden werden.

»Wir haben unsere Lagerinfrastruktur signifikant erweitert und modernisiert, um unsere Position als führender Anbieter von überdachtem Lagerraum für Schüttgut im Hafen Rotterdam weiter auszubauen«, sagt Jan de Wit, Managing Director von EBS.
Um die neuen, mit Schiebedächern ausgestatteten Lagerräume so flexibel wie möglich nutzen zu können, habe man sich für einen Konecranes Gottwald Hafenmobilkran entschieden. Der vielseitige Kran soll Produkte aus den verschiedenen Lagerräumen direkt auf Schiffe verladen, bzw. diese von ankommenden Schiffen in die Räume einlagern.

Kranfahrerassistenzyysteme sollen für Sicherheit sorgen

»Wir freuen uns, mit EBS einen neuen Kunden von Hafenmobilkran-Technologie von Konecranes überzeugt zu haben«, so Alexandras Stogianidis, Regional Sales Manager, Konecranes Port Solutions.

Im Sommer geht der Hafenmobilkran in Rotterdam in Betrieb
Im Sommer geht der Hafenmobilkran in Rotterdam in Betrieb. Foto: Konecranes

Für erhöhte Leistungsfähigkeit und verbesserte Sicherheit beim Schüttgutumschlag werde der Kran mit einer Reihe von hochmodernen Kranfahrerassistenzsystemen ausgerüstet, so Stogianidis weiter. Hierzu zählen die semi-automatisierte Punkt-zu-Punkt-Fahrt, eine Pendeldämpfung sowie eine Hubhöhen-, Drehwinkel- und Radiusbegrenzung. Zudem wird der Kran über eine Ladelukenkontrollfunktion zur Verbesserung des Lade-Managements verfügen. Darüber hinaus soll das Gerät mit einer eichfähigen Wiegeeinrichtung ausgestattet werden, mit der EBS während des Umschlagprozesses das Gewicht des Schüttguts für eine präzise Abrechnung der umgeschlagenen Menge bestimmen können soll.

Der Modell 6 Kran bietet eine maximale Traglast von 100 t, eine Ausladung bis zu 51 m und eine 50-t-Greiferkurve.