Print Friendly, PDF & Email

Im internationalen Tankermarkt bahnt sich die nächste Mega-Fusion an: BW LPG hat ein 1,1 Mrd. $ schweres Übernahmeangebot für den Konkurrenten Dorian LPG vorgelegt. Es könnte der mit Abstand größte Akteur im Gastanker-Bereich entstehen.

Die Übernahme soll nach den Plänen von BW L[ds_preview]PG in Form eines Aktientauschs erfolgen. Für jede Dorian-Aktie, mit 7,86 $ bewertet, gäbe es 2,05 BW LPG-Aktien – ein Aufschlag von 13% gegenüber dem Schlusskurs am vergangenen Freitag.

Im Ergebnis würden die Dorian-Aktionäre 45% der Anteile am neuen, größeren Unternehmen halten. Das Angebot von BW schließt einen Eigenkapitaleinsatz von rund 441 Mio. $ mit ein. Der Gesamtwert der Transaktion läge bei 1,1 Mrd. $. Die geplante Transaktion würde von der Konzernmutter BW Group gestützt, die 45% der Anteile an BW LPG und 14.2% der Anteile an Dorian hält.

Die kombinierte Flotte würde 70 VLGC (Very Large Gas Carrier) und 3 LGC (Large Gas Carrier) mit einer Gesamtkapazität von 6 Mio. m³ umfassen. Davon entfallen 36 eigene und 10 eingecharterte VLGC auf BW LPG, außerdem zwei Neubauten und die 3 LGC. Dorian würde 22 Einheiten einbringen.

»Unser Vorschlag stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, den Wert sowohl für die Dorian- als auch für BW LPG-Aktionäre zu maximieren«, sagt BW LPG-Vorstandschef Martin Ackermann. Für das größere Unternehmen bestünden bessere Wachstums- und Gewinnchancen.

Nun liegt der Ball beim Management von Dorian.