DNV GL - Klas Bendrik
Klas Bendrik (Foto: DNV GL)
Print Friendly, PDF & Email

Klas Bendrik wird DNV GL als Chief Digital Transformation Officer beitreten, um die Digitalisierungs- und IT-Strategie von DNV GL zu unterstützen. Ab dem 1. September 2018 wird Bendrik seinen Sitz im Hauptquartier von DNV GL in Høvik, Norwegen, haben. 

Als Mitglied des Executive [ds_preview]Committee der DNV GL Group wird Bendrik an den Group President und CEO Remi Eriksen berichten. Dieser erklärt: »Die Digitalisierung ist zentral für unsere Strategie. DNV GL investiert 5% seines Umsatzes in Forschung, Entwicklung und Innovation. Davon entfallen mehr als 60% auf die digitale Transformation. Ich bin zuversichtlich, dass uns Klas Bendrik helfen wird, das volle Potenzial des Betriebs in einer zunehmend digitalen Welt zu nutzen.«

Zu Beginn des Jahres gründete DNV GL eine dedizierte Digital Solutions-Organisation, in welcher das digitale Geschäft der Gruppe unter der Leitung von Elisabeth Heggelund Tørstad, CEO von DNV GL – Digital Solutions, konsolidiert wurde. Digital Solutions ist jetzt einer von fünf Geschäftsbereichen innerhalb von des UNternehmens. Digital Transformation, eine neu gegründete Konzernfunktion, soll die Organisation unterstützen und sich stark auf die Wertschöpfung für Kunden konzentrieren.

Die Klassifikationsgesellschaft hat im vergangenen Jahr mehrere Meilensteine ??auf seiner digitalen Roadmap erreicht, darunter die Einführung der Datenmanagementplattform Veracity und die Übertragung von 90.000 Zertifikaten an eine private Blockchain, die als erste in der Branchenzertifizierung diese Technologie nutzt.

Zu DNV GL kommt Bendrik von Gartner, wo er als Executive Partner und Vice President für Schweden und Dänemark den Bereich Research & Services leitete. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Volvo Car Group tätig, unter anderem als Senior Vice President IT und Chief Information Officer. Er hat einen Abschluss in Business Administration von der Universität Göteborg, Schweden.