Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft DNV GL und die Werft Meyer Turku haben einen Klassenvertrag für die beiden neuen Schiffe der ICON-Klasse von Royal Caribbean International unterzeichnet.

Die beiden Schiffe stehen 2022 und 2024 zur Ablieferung an. »

»Diese Schiffe werden neue Ma[ds_preview]ßstäbe für umweltfreundliche Neubauten verschieben. Wir freuen uns darauf, Royal Caribbean und Meyer Turku dabei zu unterstützen«, sagt Knut Ørbeck-Nilssen, CEO von DNV GL-Maritime.

Auf den Schiffen der ICON-Klasse sollen die derzeit fortschrittlichsten Technologien eingesetzt werden, um die Umweltauswirkungen der Schiffe zu reduzieren. Mit LNG als Kraftstoff würden die Emissionen von Stickoxid (NOx), Schwefeloxid (SOx) und Partikeln sowie von Kohlendioxid (CO2) drastisch reduziert oder sogar eliminiert. Außerdem wird erstmals eine Brennstoffzelle an Bord installiert.

Das endgültige Konzept für das erste Schiff werde derzeit noch diskutiert, die Konstruktionsphase werde voraussichtlich im Frühjahr beginnen. Der Baubeginn ist für das kommende Jahr geplant, die Kielllegung für Oktober 2019.