Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Schiffsmakler Toepfer Transport und die NetBid AG haben eine neue Online-Plattform für S&P-Auktionen gestartet. So soll Forderungen nach mehr Transparenz – etwa von finanzierenden Banken – entsprochen werden.

Das Konzept sehe vor, das erfolgreiche Geschäftsmodel[ds_preview]l von NetBid durch Kombination von Brokerage, Markterfahrung und IT-Technologie auf die Schifffahrtsbranche auszuweiten, teilten die Partner jetzt mit. Ziel sei es, sowohl den Verkäufern als auch den Käufern eine transparente Vertriebs- und Preisplattform zu bieten. Die Preise der interessierten Bieter sind für alle Teilnehmer sichtbar, nicht allerdings die Identität. Das erste Schiff ist jetzt online zu kaufen, ein 2.700-TEU-Frachter, der von einem Insolvenzverwalter verkauft wird.

Der tatsächliche Verkaufsprozess wurde den Angaben zufolge im Vergleich zu der üblichen Praxis des Second-Hand-Kaufs und Verkaufs nicht signifikant verändert; Der einzige Unterschied bestehe darin, dass die tatsächliche Preisfindung online erfolgt. »Dies ermöglicht es allen Käufern, den genauen Preis anderer konkurrierender Parteien zu kennen, ohne von Marktgerüchten und -empfehlungen abhängig zu sein. Käufer können dann selbst entscheiden, ob sie ihren anonym angebotenen Preis halten oder erhöhen möchten«, heißt es weiter. Im Gegenzug sollen Verkäufer erfahren können, dass alle interessierten Käufer dieselben Informationen haben (über eine Cloud-Funktion herunterladbar), die einen strukturierten und offenen Verkaufsprozess ermöglichen. Die Idee sei, diese Plattform auch weiteren Akteuren anzubieten. Wie die HANSA erfuhr, waren unter anderem die Transparenzforderungen der finanzierenden Banken einer der Haupttreiber der Initiative.

Clemens Fritzen, CEO von NetBid, erklärte: »Wir wollen unser langjähriges Wissen, unsere Erfahrung und unsere Aktivitäten im Online-Verkauf gebrauchter Maschinen nutzen, um in neuen Märkten zu wachsen, einschließlich des Verkaufs von Schiffen aus zweiter Hand.« NetBid, 1999 gegründet, bezeichnet sich selbst als das führende Online-Handels- und Auktionshaus in Europa. 2017 seien rund 6.000 Maschinen und Anlagen in fast 100 Online-Auktionen veräußert worden. Die NetBid AG gehört zur Hamburger Angermann-Gruppe unter dem Dach der Holding Horst F.G. Angermann.

Clemens Toepfer, Geschäftsführer von Toepfer Transport sagte: »Anfangs waren wir der Idee skeptisch gegenüber, aber je mehr wir darüber nachdachten, desto mehr wurden wir auf die Vorteile aufmerksam, die eine solche Verkaufsplattform bieten kann. Es wird nicht für alle Schiffe oder Verkäufe geeignet sein, sondern für Schiffe, die auf dem Markt offen angeboten werden und wo ein Wettbewerb erwartet wird. Die Plattform ist eine gute Option, wenn Transparenz gefragt ist.«