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2017 entwickelte sich das Frachtsegment bei Scandlines markant. Das Gesamtverkehrsvolumen stieg um 12 %. Auch für die ersten vier Monate 2018 zeichnet sich eine sehr positive Entwicklung ab.

Immer mehr Frachtkunden wählen laut der Reederei den Transportservice auf den zwei von Sc[ds_preview]andlines bedienten Strecken Rostock-Gedser und Puttgarden-Rødby – der schnellsten und kürzesten Verbindung zwischen dem europäischen Festland und Skandinavien. In den ersten vier Monaten des Jahres 2018 stieg die Anzahl der Frachteinheiten auf der Route Rostock-Gedser somit um 10,8 % und um 9,3 % auf Puttgarden-Rødby gemessen am gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Die Kunden haben die erweiterten Kapazitäten auf den Strecken der Reederei demnach sehr gut angenommen. 2016 nahm Scandlines zwei neue Hybridfähren auf Rostock-Gedser in Betrieb. Mit Platz für 96 Lkw verteilt auf zwei Fahrzeugdecks konnte die Frachtkapazität auf der Strecke deutlich erhöht und die Wartezeit markant reduziert werden.

Hybridschiffe machen Kapazität für Vogelfluglinie frei

Die Inbetriebnahme der beiden neuen Hybridfähren auf Rostock-Gedser machte es Scandlines möglich, die »Kronprins Frederik«, die bis dahin auf dieser Strecke verkehrte, als Frachtfähre auf der Vogelfluglinie Puttgarden-Rødby einzusetzen. Sie unterstützt nun die vier Passagierfähren, die dort im Halbstundentakt aus beiden Häfen ablegen, sowie die »Holger Danske«, die Gefahrgut und u.a. Tiertransporte über den Fehmarnbelt schifft. Die »Kronprins Frederik« kann 40 Frachteinheiten aufnehmen und legt an bis zu fünf Werktagen pro Woche ab. Ein Großteil der Frachtkunden benutzt die Überfahrt von 45 Minuten, um die gesetzliche Pause nach 4,5 Stunden Fahrt einzulegen.

»Wir freuen uns darüber, dass die in den letzten Jahren getätigten Investitionen in grüne Initiativen, neue Schiffe und Erneuerung der Häfen von Erfolg gekrönt sind. Dies zeigt einmal mehr, dass für unsere Kunden der effiziente und zuverlässige Transportservice im Vordergrund steht,« so Anette Ustrup Svendsen, Head of Corporate Communications bei Scandlines.