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Der Motorenhersteller MAN Diesel & Turbo will sich am Vorantreiben der »grüne Schifffahrt« beteiligen und tritt der Industrie-Initiative Sea/LNG bei.

Als einer der weltweit führenden Anbieter von Großdiesel- und Gasmotoren sowie Turbomaschinen werde die technische Expertise v[ds_preview]on MAN die der bestehenden Mitgliedshersteller Wärtsilä und GTT ergänzen, teilte die Initiative jetzt mit.

Wes Amelie Lng Bunkering
Foto: Nauticor

Der verstärkte Fokus von MAN im Bereich der Umrüstung bestehender Schiffe auf den Betrieb mit LNG-Kraftstoff zeigt sich bei der weltweit ersten Umstellung des Antriebssystems eines Containerschiffs. So wurde der Antrieb auf der »Wes Amelie« im August 2017 zu einer Multi-Fuel-Viertakteinheit umgerüstet, die einen Dual-Fuel-Betrieb ermöglicht.

Peter Keller, SEALNG-Vorsitzender und Executive Vice President von Tote Inc sagte: »Die Kombination von Fachwissen in den Bereichen Infrastruktur, Finanzen, Regulierung und Technik ist von wesentlicher Bedeutung, wenn LNG sein Potenzial als Schiffskraftstoff heute und in Zukunft voll ausschöpfen soll. Wir begrüßen die Gelegenheit, das profunde Know-how und umfassende Verständnis von MAN in den Bereichen Antriebstechnik zu nutzen, um die Energiewende in der Schifffahrt weiter zu unterstützen.«

Uwe Lauber, CEO von MAN Diesel & Turbo, ergänzte: »Die Vision von SEALNG ist gut auf die Strategie von MAN Diesel & Turbo abgestimmt. Im Jahr 2016 haben wir nach der COP 21 die Initiative “Maritime Energy Transition” ins Leben gerufen, die den Aufruf von MAN Diesel & Turbo zur Reduzierung der Emissionen und zur Etablierung von Erdgas als bevorzugtem Kraftstoff in der globalen Schifffahrt beinhaltet.«