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Obwohl die neuen Großcontainerschiffe nach wie vor Druck auf die Flotte ausüben, bleibt der Anteil der Auflieger weiter niedrig.

Aktuell sind nach Angaben des Branchendienstes Alphaliner 81 Containerschiffe beschäftigungslos. Gemeinsam haben sie eine Kapazität von 227.727 TEU – e[ds_preview]ntsprechend etwa 1% der globalen Flotte und damit auf einem »stabilem« Niveau, heißt es im aktuellen Marktbericht. Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren es noch 175 Schiffe mit 503.000 TEU Kapazität.Auflieger

Zu den aktuellen Aufliegern wird auch die »Maersk Honam« mit 15.282 TEU gezählt, die seit der schweren Brand-Havarie noch immer vor Jebel Ali liegt. Gemeinsam mit der gerade erst für IRISL abgelieferten »Rayen« ist die »Maersk Honam« das einzige Aufliger-Schiff mit mehr als 12.000 TEU Kapazität, »da die Nachfrage nach Containerschiffen, vor allem über 4.000 TEU, stark ist«, schreiben die Analysten. Mit 35 Einheiten entfällt ein großer Teil auf die Segmente unterhalb 2.000 TEU.

Das zeige sich auch daran, dass 20 der registrierten Schiffe mit zusammen 68.000 TEU »nur« aus technischen oder regulativen Gründen aufliegen, nicht aufgrund mangelnder Nachfrage, heißt es. Weitere Frachter fahren derzeit aus »verschiedenen anderen« Gründen nicht, etwa Streitigkeiten mit Kreditgebern oder Insolvenzen. Auffällig ist zudem, dass zwei Drittel der Auflieger aus den Flotten von Charterreedern (NOO) stammen.

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