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Weltweit jedes 5. Schiff wird inzwischen von griechischen Eignern kontrolliert. Die Flotte wuchs im vergangenen Jahr um 6,6% auf 4.746 Einheiten mit insgesamt 365,5 Mio. tdw. Innerhalb der EU stellt Griechenland fast 50% der Flotte.

Das schreibt der griechische Reederverband in s[ds_preview]einem Jahresbericht für 2017. Während die wirtschaftliche Lage des Landes weiter schwierig sei, habe sich die maritime Wirtschaft positiv entwickelt. Die Deviseneinnahmen aus dem Schifffahrtssektor hätten sich um knapp 17% von 7,81 Mrd. € auf 9,14 Mrd. € erhöht.

Das griechische Register umfasst 753 Schiffe (über 1.000 BRZ) mit einer Kapazität von 41,7 Mio. BRZ. Die Reeder des Landes kontrollieren 29% aller Rohöltanker, 22% der Bulker und 15,45% der weltweiten Flotte von Chemie- und Produktentankern.

Greek SchiffstypenTrotz dem Rückzug vieler Schiffsbanken aus der Finanzierung und der dadurch erschwerten Investitionsbedingungen seien im vergangenen Jahr 206 Neubauten (24,47 Mio. tdw) von Griechen bestellt worden, gegenüber 2333 Bestellungen weltweit (175,30 Mio. tdw). Darunter waren allein 142 Tanker, was einem Anteil von 29% aller Neubauten in diesem Segment entspricht, darunter wiederum 33 LNG / LPG-Tanker.

58 Bulker-Aufträge entsprechen einem Anteil von 8,71% am globalen Orderbuch, während 5 Containerschiffe lediglich 1,38% aller Bestellungen darstellen.

 

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