Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Reedereigruppe Stena hat eine weitere RoPax-Fähre bestellt. Das Schiff mit LNG-Antrieb wird an Brittany Ferries verchartert.

Damit wurden mittlerweile sechs Einheiten der »E-Flexer«-Serie geordert. In den vergangenen Wochen und Monaten war bereits über einen Vertr[ds_preview]ag zwischen Stena und Brittany spekuliert worden, nun folgte die offizielle Bestätigung. Der erste Auftrag war schon 2016 platziert worden, seinerzeit als erste europäische RoPax-Fähre in China.

Damals war mit der AVIC-Gruppe – zu der auch das finnische Design-Büro Deltamarin gehört – eine Option auf weitere vier Schiffe vereinbart worden. Im April diesen Jahres folgte zunächst ein weiterer Auftrag für eine Charter beim Fährbetreiber DFDS.

LNG, Stena, Brittany, RoPax, Fähre, E-Flexer, AVIC
Quelle: Stena

Der jetzt in Auftrag gegebene Neubau soll im Herbst 2021 abgeliefert werden, wie Stena jetzt mitteilte. Damit habe man noch Optionen für zwei E-Flexer.

Brittany wird die Fähre zwischen Portsmouth in Großbritannien sowie Bilbao und Santander in Spanien einsetzen. Sie hat 3.100 Spurmeter und eine Kapazität für bis zu 1.000 Passagiere. Eine Neuerung gibt es zu den bestellten Schwestern allerdings: Das jüngste Flottenmitglied soll mit einem Gasantrieb ausgestattet werden, um die Umweltverträglichkeit des Fährbetriebs zu verbessern.