Print Friendly, PDF & Email

Die CSL Group und die Hartmann-Familie haben einen neuen Selbstlöscher-Bulker (40.000 tdw) bei der Werft Chengxi Shipyard in China bestellt. Der Neubau soll 2020 abgeliefert werden und geht in eine Langzeitcharter bei Mibau Stema.

Miba[ds_preview]u Stema ist einer der größten Lieferanten mineralischer Baustoffe in Nordeuropa, die Stema Shipping die dazugehörende Schifffahrtssparte. Die Unternehmensgeschichte geht auf das vor 40 Jahren von dem Unternehmer Hans-Jürgen Hartmann aus Cadenberge gegründete Elbe-Weser-Handelskontor zurück. Heute gehören der Hartmann-Familie noch 40% der Anteile an der Holding, die anderen 60% liegen seit 2016 bei Heidelberg Cement.

2010 war zuletzt mit dem Selbstlöscher MS »Fitnes« (33.000 tdw) ein Neubau in Dienst gestellt und die Flotte auf sechs eigene Einheiten (17.500–33.000 tdw) vergrößert worden. Dazu kommen zwei Bargen. Das Sietas-Schiff »Stones« war allerdings 2015 an die CSL Group (Canadia Steamship Lines) verkauft worden und wird seither in Australien eingesetzt. In zwei Jahren folgt ein größeres Schiff für Mibau Stema.

Hartmann und CSL haben dafür ein Joint Venture gegründet. Der noch namenlose Neubau wird 190 m lang bei einer Breite von 29 m. Bei einer Tragfähigkeit von 40.000 tdw kann die Ladung über bordeigene Förderbänder mit einer Kapazität von 5.500 t/h geladen und gelöscht werden. Die Geschwindigkeit dieses Spezial-Bulkers liegt bei 14 kn, das Fahrtgebiet ist ganz Nordeuropa. Die Bereederung übernimmt, wie schon bei den zuletzt übernommenen Schiffen, die Harener HS Schiffahrt.Mibau

Der Neubau (Foto: CSL)