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Auf dem Gelände von Liebherr-MCCtec Rostock im Überseehafen der Hansestadt wird ein neuer Portalkran für den Schwerlastumschlag installiert.

Er soll zuku?nftig nicht nur die Firma Liebherr beim Verladen immer größerer maritimer Krane aus eigener Produktion unterstu?tzen, sondern[ds_preview] auch anderen Unternehmen die Möglichkeit fu?r Schwerlastumschläge bieten.

Nach Auskunft von Liebherr ist der TCC 78000 einer der weltweit leistungsstärksten landgebundenen Schwerlastkrane. Mit einer maximalen Hubhöhe von 112 m und einer Tragkraft von bis zu 1.600 t soll der Kran bereits Ende des Jahres auf dem Gelände des Liebherr-Werks im Rostocker Überseehafen zu sehen sein.

TCC steht fu?r Travelling Cargo Crane. Der insgesamt 164 m hohe schienengebundene Schwerlastkran wird sich auf einem Portal zwischen dem nördlichen Werksgelände des Unternehmens und der angrenzenden Kaikante bewegen können, heißt es. Ausgestattet mit einem Doppelfahrwerk (zwei Schienen pro Seite) und einer Spurweite von 30 m soll der Portalkran optimale Flexibilität fu?r den Umschlag groß dimensionierter Gu?ter jeglicher Art ermöglichen. Bei Liebherr soll er fu?r werksinterne Logistikprozesse rund um die Produktion, den Erstaufbau und den Versand von maritimen Kranen zum Einsatz kommen.

»Die Installation des TCC 78000 bietet nicht nur unserem Unternehmen neue und wichtige Perspektiven. Der Portalkran soll zuku?nftig auch anderen Betrieben die Möglichkeit fu?r Schwerlastumschläge im Rostocker Überseehafen bieten«, sagte Rudolf Ganser, Geschäftsfu?hrer im Bereich Produktion von Liebherr-MCCtec Rostock.

Derzeit gebe es in Norddeutschland und im gesamten Ostseeraum keinen Hafenkran mit vergleichbaren Parametern, sagen die Rostocker. Ähnliche Traglasten im maritimen Bereich ließen sich nur mit Schwimmkranen realisieren. Schwimmkrane seien in ihrer Anwendung jedoch deutlich unflexibler, erforderten weitaus höhere Ru?stzeiten bzw. -kosten und unterlägen einer höheren Wetterabhängigkeit. Fu?r die Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie fu?r den Rostocker Überseehafen soll der neue Portalkran zu einer Aufwertung der maritimen Infrastruktur führen und somit auch die Standortattraktivität der Region erhöhen.

Auf dem Gelände von Liebherr im Rostocker Überseehafen soll der Kran installiert werden
Auf dem Gelände von Liebherr im Rostocker Überseehafen soll der Kran installiert werden. Foto: Liebherr

Ein Schwerlastkran mit diesen Dimensionen würde den aktuellen wie auch potenziell zusätzlichen Kunden des Rostocker Hafens die Chance zu ganz neuen logistischen Umschlagslösungen eröffnen, sagt Gernot Tesch, Geschäftsfu?hrer von Rostock Port. Das könnte auch die Ansiedlung weiterer Unternehmen am Standort Rostock begu?nstigen. Deshalb werde Rostock Port mit Hilfe und Unterstu?tzung seiner Gesellschafter Stadt und Land hohe Summen in die infrastrukturellen Voraussetzungen investieren, kündigt Tesch an.

Der erste große Einsatz des neuen Krans sei fu?r 2019 geplant, heißt es. Dann soll er den HLC (Heavy Lift Crane) 295000 – den größten Offshore-Kran, den Liebherr je gebaut hat – auf das Spezialschiff »Orion« heben.