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Der erste für Antwerpen bestimmte Zug auf der Silk-Route ist am vergangenen Wochenende in Belgiens größtem Hafen eingetroffen. Die Eisenbahnverbindung ist Teil der transnationalen »Belt-und-Road-Initiative«, mit der China die Handelsrouten der Seidenstraße von Asien nach Europa wiederbeleben[ds_preview] will.

Am 26. April hatte der Zug den chinesischen Hafen Tangshan verlassen. Auf seiner Strecke nach Antwerpen legte er in 16 Tagen etwa 11.000 km zurück. Über den Grenzübergang Kasachstan, Weißrussland, Polen und Deutschland erreichte er Belgiens größten Hafen. Es ist der erste Direktzug von China nach Antwerpen.

Der Service ist eine Initiative von Tangshan City & Tangshan Port, in Zusammenarbeit mit der chinesischen Reederei Cosco Shipping Lines und den Chinesischen Eisenbahnen (CRCT). Der Empfänger ist Cosco Shipping Belgium, der die Weiterleitung an die Endkunden sicherstellen will. Nach Angaben ver Antwerpener Hafenbehörde ist der Zug  mit insgesamt 34 Containern beladen, die Produkte für verschiedene Industrien wie Papier und Keramik, Zahnpasta und Kosmetik enthalten. Sie werden auf dem Bulk Terminal von Euroports entladen und anschließend nach Europa transportiert.

Die »Belt-und-Road-Initiative« des chinesischen Präsidenten Xi Jinping sieht eine verstärkte eurasische Anbindung durch große Infrastrukturprojekte und die Wiederherstellung der Seidenstraße vor, der historischen Handelsroute zwischen Europa und dem Fernen Osten, die neben der traditionellen maritimen Anbindung als eine effiziente Landbrücke gilt.

China und Antwerpen planen Zusammenarbeit

Die lokale chinesische Regierung plant, ein- oder zweimal pro Monat einen direkten Zug nach Antwerpen fahren zu lassen. Deshlab strebt die Stadt Tangshan eine engere Zusammenarbeit mit dem Hafen von Antwerpen an und beabsichtigt, eine Absichtserklärung mit der Stadt Antwerpen zu unterzeichnen. CRCT (Chinese Railways) untersucht derzeit die Machbarkeit der Einrichtung eines kommerziellen Büros in Europa.