Print Friendly, PDF & Email

Die »Hyundai Forward«hat als erstes Schiff des neu eingerichteten Liniendienstes Asia Europe Express (AEX) der südkoreanischen Reederei Hyundai Merchant Marine (HMM) am Eurogate Container Terminal Hamburg festgemacht.

Der 4.700-TEU-Carrier ist einer von zehn Frachtern, die Hambur[ds_preview]g künftig regelmäßig mit Asien verbinden. In Europa bedient der Dienst neben Hamburg noch Southampton und Rotterdam. In Fernost laufen die knapp 300 m langen Schiffe Busan, Shanghai, Ningbo, Kaohsiung, Yantian, Singapur, Hongkong und Colombo an. Die Transitzeit von Busan nach Hamburg beträgt Eurogate zufolge 32 Tage.

Eurogate hatte im vergangenen Jahr in Hamburg schwere Einbußen hinnehmen müssen. Der Containerumschlag war um 25,6% auf knapp 1,7 Mio. TEU gesunken. Im Jahr zuvor waren es noch 2,26 Mio. TEU, 2016 sogar 2,29 Mio. TEU. An der Elbe waren Dienste von UASC und China Shipping nach den Fusionen mit Hapag-Lloyd und Cosco vom Eurogate-Terminal abgezogen worden, dazu kamen die Nachwehen der Hanjin-Insolvenz, eines langjährigen Kunden des bremisch-hamburgischen Unternehmens.