Print Friendly, PDF & Email

Im brasilianischen Hafen Santos hat ein 10.000-TEU-Containerschiff von Hapag-Lloyd drei Fähren gerammt und schwer beschädigt.

Wie lokale Medien berichten, lief das Containerschiff »Santos Express« von Hapag-Lloyd gegen 20:30 Uhr in den Hafen von Santos ein. Angeblich kam der Fr[ds_preview]achter von der Fahrrinne ab, kam der Pier gefährlich nahe. Das Schiff (10.818 TEU, 123.490 tdw, Baujahr 2017, Flagge: Deutschland) rammte die Fähren FB-18 und FB-19, die dort vertäut lagen sowie FB-28, die mit Autos beladen gerade ihre Fahrt beenden wollte. Sie wurden den Angaben zufolge schwer beschädigt.

Hapag-Lloyd Santos Express
Foto: Hapag-Lloyd

Die »Santos Express« konnte indes ihre Fahrt zum DP World Santos Terminal fortsetzen. Das große Containerschiff hatte dabei Schlepperunterstüzung. Noch ist nicht geklärt, wie es aus der Fahrrinne und auf Kollisionskurs mit den Fähren geraten konnte.