Print Friendly, PDF & Email

VesselsValue-COO Adrian Economakis betrachtet die Stärke der Erholung auf den Schifffahrtsmärkten mit Blick auf die Wertentwicklung der Schiffe. Er unterteilt in die Guten, die Schlechten und die Hässlichen.

Die Guten: Vor zwei Jahren waren die Bulker- und Container-Märkte in ein[ds_preview]em traurigen Zustand, heute zeigt sich der Markt deutlich verbessert und es gibt weiteres Aufwärtspotenzial. In den vergangenen zwölf Monaten haben Panamax-Containerschiffe im einen Wertzuwachs von rund 40 % für ein fünf Jahre altes Schiff verzeichnet. Die Gewinne liegen über den Betriebskosten. Es gibt viel positive Stimmung und Economakis erwartet, dass Bulker und Containerschiffswerte dieses Muster in den nächsten 2-3 Jahren fortsetzen werden

bulker asset values 052018
Quelle: VesselsValue
container asset values 052018
Quelle: VesselsValue

Die Schlechten: Die Tankergewinne sind niedrig, insbesondere für die großen Rohöltanker. Kleine saubere Tanker performen etwas besser, bleiben aber schwach. Die allgemeine Verbesserung des Schifffahrtsmarktes hat dazu geführt, dass die Tankerwerte um 10 %, die Werte kleiner Tanker trotz der schwachen Spotmärkte gar um 20 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind. »Der Ausblick für erstklassige Asset-Werte ist positiv, da wir die Talsohle erreicht zu haben scheinen«, sacgt Economakis.

tanker asset values 052018
Quelle: VesselsValue

Die Hässlichen: Die Offshore-Industrie verzeichnete in den vergangenen zwei Jahren einen Rückgang der Werte um 70 %, da die Ölpreise von 130 $/bbl in den Jahren 2014/2015 auf 30-40 $/bbl fielen. Eine Erholung der Ölpreise hat begonnen, obwohl es Zeit braucht, bis die Ölfirmen ihre Explorationsaktivitäten wieder aufnehmen. Offshore ist laut VesselsValue nach wie vor gesättigt mit Vesorgern (OSV) und Ankerziehschleppern (AHTS) mit niedrigem Wert, es wird erwartet, dass die Werte in den nächsten Jahren niedrig bleiben werden. »Es läuft nicht schlecht für die Offshore-Industrie mit Bereichen von Interesse, wie Diver Support Vessels, Offshore Support Vessels und Accommodation-Schiffen, die immer noch verwendet werden, um bestehende Strukturen zu berteiben«, so Economakis.

offshore current market value vs historical mean 052018
Quelle: VesselsValue

Gas: Gas passt nicht in die obigen Kategorien. Die Werte sind etwas gesunken, große Ausschläge gibt es nicht. Die Nachfrage ist gut und wächst, allerdings wurden zuletzt zu viele Schiffe gebaut was dem Wertzuwchs nun gewisse Grenzen setzt.

gas current market value vs historical mean 052018
Quelle: VesselsValue