Habben Jansen, Hapag
Rolf Habben Jansen bleibt CEO (Foto: Hapag-Lloyd)
Print Friendly, PDF & Email

Der Aufsichtsrat von Hapag-Lloyd hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Rolf Habben Jansen um weitere fünf Jahre bis zum 31. März 2024 verlängert.

»Mit Rolf Habben Jansen an der Spitze hat Hapag-Lloyd in einem anspruchsvollen Marktumfeld und als aktiver Treiber der fortschreit[ds_preview]enden Branchenkonsolidierung ihre Position als weltweit führende Linienreederei weiter ausgebaut. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit«, sagte Michael Behrendt, Aufsichtsratsvorsitzender von Hapag-Lloyd.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind Finanzvorstand Nicolás Burr (CFO), Operations-Vorstand Anthony J. Firmin (COO) sowie Joachim Schlotfeldt (CPO), der für den Personalbereich und den weltweiten Einkauf zuständig ist.

Der Niederländer Habben Jansen schloss 1991 sein Wirtschafts-Studium an der Erasmus-Universität in Rotterdam ab. Er begann seine Karriere bei der  Reederei Royal Nedlloyd und hatte dort sowie später beim Schweizer Logistikunternehmen Danzas verschiedene Positionen inne, bevor Danzas mit DHL fusionierte.

Von 2001 an verantwortete er für DHL die Kontraktlogistik für weite Teile von Europa, von 2006 an war er als Head of Global Customer Solutions verantwortlich für die 100 wichtigsten Kunden des Dienstleistungskonzerns. Von 2009 an leitete er als CEO fünf Jahre lang das weltweit tätige Logistikunternehmen Damco, Teil von A.P. Møller-Mærsk.

Rolf Habben Jansen wurde im April 2014 Mitglied des Vorstandes der Hapag-Lloyd AG und wurde im 2014 Vorsitzender des Vorstandes als Nachfolger von Michael Behrendt.