Foto: Scandlines
Print Friendly, PDF & Email

Seit 55 Jahren verbinden Scandlines‘ Fähren auf dem Fehmarnbelt Deutschland und Dänemark. Die Nachfrage auf der Vogelfluglinie steigt noch immer.

Am heutigen 14. Mai 2018 feiert Scandlines das 55-jährige Bestehen der Fährverbindung zwischen Puttgarden und Rødby auf dem Fehmarnb[ds_preview]elt. Seit 1963 verbindet die deutsch-dänische Reederei das europäische Festland und Skandinavien.

Die Idee einer Fährverbindung über den Fehmarnbelt ist jedoch schon älter: Bereits im Jahr 1454 äußerte der dänische König Christian I. den Wunsch einer Schiffsverbindung zwischen Deutschland und Dänemark, da er die Reise über den Landweg über Fünen und Jütland »schrecklich langweilig« fand.

Über 500 Jahre und mehrere Kriege später, am 14. Mai 1963, wurde der Traum des dänischen Monarchen endlich Realität: An diesem Tag weihten der dänische König Frederik IX. und der deutsche Bundespräsident Heinrich Lübke die Fährlinie ein. Um genau 11:27 Uhr passierten sie mit der »Kong Frederik« die Ausfahrt des Hafens in Rødby und durchtrennten dabei ein zwischen den Enden der Molen gespanntes Band; das gleiche passierte um 13:38 Uhr in Puttgarden. Damit stand dem Kontinent der direkte Weg nach Skandinavien offen und das Tor zwischen Westeuropa und Skandinavien wurde Wirklichkeit.

Heute legen alle 30 Minuten an jedem Tag des Jahres und rund um die Uhr in Puttgarden und in Rødby die Fähren ab und verbinden in nur 45 Minuten die beiden Länder. Das macht über 34.000 Überfahrten pro Jahr auf dem Fehmarnbelt – im ersten Jahr der Vogelfluglinie

294 Mio. Passagiere hat die deutsch-dänische Reederei im Laufe der 55 letzten Jahre über den Fehmarnbelt transportiert. Auch die jüngsten Zahlen zeigen, dass die Nachfrage nach Scandlines’ Dienstleistungen auf See und an Land immer noch groß ist, Tendenz steigend. Allein 2017 transportierte Scandlines insgesamt 2,5 Mio. Fahrzeuge und über 7,6 Mio. Passagiere auf den Strecken Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser und ist damit fester Bestandteil der Infrastruktur zwischen dem europäischen Festland und Skandinavien.