Print Friendly, PDF & Email

Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex entwickelte sich auch in dieser Woche stabil und konnte fast 1 % zulegen.

Erstmals seit längerer Zeit sind die 1.100-TEU-Schiffe leicht in Minus, die Einheiten mit 1.700 TEU dagege[ds_preview]n weiterhin leicht im Plus. Insgesamt könne man daher von stabilen Verhältnissen im Feedersegment sprechen, so die VHSS.

[visualizer id=”50008″]

Der Aufwärtstrend des Index wird stark von der Nachfrage nach 4.250-TEU-Einheiten und nach 3.500-TEU-Einheiten, insbesondere in Asien und im Atlantik, gestützt. Anders als noch zu Beginn des Jahres drängen derzeit die Eigner auf längere Laufzeiten, während die Charterer kürzere Laufzeiten favorisieren, auch um besser auf mögliche Auswirkungen gestiegener Charter- und Bunkerkosten auf die Struktur der Dienste reagieren zu können. Trotzdem gibt es laut VHSS derzeit keinen Grund, an der weiteren positiven Entwicklung des Chartermarktes und des Index zu zweifeln, »es können weitere Anstiege erwartet werden.«

[visualizer id=”50070″]

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>