Print Friendly, PDF & Email

Die Newport Shipping Group mit Sitz in Großbritannien hat ein neues Führungsteam ernannt und ihr Geschäftsfeld neu abgesteckt. Künftig werden der globalen Schifffahrtsindustrie Trockendockungen, Reparturdienste und Finanzierungen angeboten.

Ein Schlüsselelement des neue Servicepo[ds_preview]rtfolios sei ein einzigartiges Finanzierungsangebot für Schiffsreparaturen. Eigner die ihre Einheiten in einem der 13 Trockendocks von Newport Shipping reparieren ließen, könnten 60 % der Trockungsdockungszahlungen in zwölf oder mehr gleichen Monatsraten staffeln, so das Unternehmen.

Neues Finanzierungsmodell soll Reeder entlasten

Mit nur 40 % der gesamten Instandhaltungskosten, die fällig würden, wenn das Schiff wieder in Betrieb genommen werde, sei die Finanzierunglösung für Reeder und Werften ein attraktives Angebot, erklärte Erol Sarikaya, der neu ernannte CEO von Newport Shipping.
»Wir bieten einen umfassenden Schiffsreparaturservice, der es Reedern ermöglicht, den Betriebskapitalaufwand zu minimieren und von unserem globalen Netzwerk in den pazifischen und atlantischen Handelszonen zu profitieren«, so Sarikaya. Die Vorteile lägen auf der Hand, da 60 % der gesamten Trockendockung und die damit verbundenen Instandhaltungskosten durch nachfolgende Schiffsoperationen bezahlt würden.

Traditionell würden bei einer Dockung bis zu 50 % der Dockkosten über einen Zeitraum von zwei oder drei Monaten gezahlt. Manchmal müssten die Werften verlangen, dass alle Kosten bezahlt werden müssten, bevor das Schiff wieder in Betrieb gehe, während Ersatzteillieferanten und Ausrüstungshersteller diese Kreditbedingungen in der Regel nicht verlängern könnten, so Newport Shipping.

»Unser Kredit-Zahlungssystem deckt neben Trockendockkosten auch alle Wartungskosten ab, wie Ersatzteile, Lacke, Spezialarbeiten und Nachrüstungen von Anlagen, wie Ballastwasserbehandlungssysteme (BWTS). oder Wäscher, die in einigen Fällen den größten Teil des gesamten Instandhaltungsbudgets eines Schiffes ausmachen können«, sagt Roy Gap, COO von Newport Shipping. Man übernehme auch die Organisation für die rechtzeitige Lieferung von Ausrüstung und Ersatzteilen, ergänzt Yap.

Da Verzögerungen in der Lieferkette die Trockendockzeit erhöhten, was zu zusätzlichen Kosten für den Eigner führe, würde den Reedern ein effektiver, kosteneffizienter und zuverlässiger Ansatz angeboten. Durch die Beschaffung von Ersatzteilen vor dem Eintreffen des Schiffes würden der Reedern darüber hinaus geholfen, unnötige Off-Hire- oder unvorhergesehene Kostenschwankungen zu vermeiden.

Kostenanteil pro Monat ist geringer

»Im Gegensatz zu anderen Werften, die normalerweise nur 90-Tage-Kredite für ihre Trockendocks gewähren, bieten wir Kreditbedingungen beginnend mit zwölf Monaten und basierend auf den zugrunde liegenden Trockendock- und Schiffswartungsanforderungen eines Reeders«, sagt Colin Manchester, Chief Risk Officer von Newport Shipping. Dadurch könnten die operativen Ausgaben des Reeders über einen bestimmten Zeitraum verteilt werden, der dann besser durch Chartereinnahmen gedeckt werden könne.