Print Friendly, PDF & Email

Das britische Unternehmen Newport Shipping hat sein globales Netzwerk von Schiffsreparaturwerften mit Standorten in Singapur, Indonesien und China erweitert, nachdem eine Kooperationsvereinbarung mit der in Singapur ansässigen PaxOcean unterzeichnet wurde.

Die Vereinbarung, die s[ds_preview]peziell auf PaxOceans Anlagen in Pertama (Batam, Indonesien), PaxOcean Singapore und PaxOcean Zhoushan zugeschnitten ist, bringt Newports Anzahl der Schiffsreparaturwerften auf sechs, insgesamt 13 Trockendocks und bietet jährliche Trockendockkapazität für mehr als 1.000 Schiffe.

CEO der Newport Shipping Group, Erol Sarikaya, erklärt: »Wir freuen uns, dass PaxOcean das Werftnetz von Newport Shipping um drei Werften erweitert hat. Diese drei Schiffsreparaturwerften helfen, ein wachsendes Portfolio von Schiffsreparaturwerken auf der ganzen Welt zu stärken.«

Die Newport Shipping Group hat bereits Kooperationsabkommen mit den Werften Zhoushan Longshan und Fujian Huadong in China und der Cicek Shipyard in Tuzla in der Türkei geschlossen. Das Unternehmen ist auch dabei, Vereinbarungen mit anderen Werften, Lieferanten von Beschichtungsstoffen und Equipmentherstellern abzuschließen.

Die Reparaturwerften der Gruppe befinden sich alle in strategisch günstigen Regionen der pazifischen / atlantischen Handelszonen. »Sie sind alle auf dem neuesten Stand der Technik und in der Lage, alle Schiffstypen und -größen zu bewältigen und hochkomplexe Schiffsreparaturprojekte und NAchrüstungen durchzuführen«, so Sarikaya. »Wir sind jetzt in der Lage, eine jährliche Trockendockkapazität für mehr als 1.000 Schiffe anzubieten und den Reedern die Freiheit zu bieten, dort zu docken, wo sie ihren betrieblichen Anforderungen am besten entsprechen.«

Beschaffung und Finanzierung eingeschlossen

Tan Thai Yong, Chief Executive Officer, PaxOcean Holdings, dazu: »Wir fanden die einzigartigen Finanzierungsmöglichkeiten von Newport Shipping besonders attraktiv, da die an den Docks von Newport reparierten Schiffe vollständig bezahlt werden, bevor sie die Werft verlassen. Dies verringert etwaige Zahlungsprobleme und verringert den Verwaltungsaufwand der Werft erheblich.«

Ein weiterer neuartiger Aspekt der Kooperationsvereinbarungen Newport Shipping hat mit der Beschaffung und Lieferung von Ausrüstung und Ersatzteilen für Schiffsreparaturprojekte zu tun. Roy Yap, Chief Operating Officer von Newport Shipping, erklärt: »Die Vereinbarungen, die wir mit den Reedern getroffen haben, decken neben den Trockendockkosten auch alle Wartungskosten ab, wie Ersatzteile, Ausrüstungsverbesserungen, Spezial- und Nachrüstarbeiten wie für BWTS oder Wäscher. Durch die Beschaffung von Ersatzteilen bei der Ankunft des Schiffes helfen wir den Reedern, unnötige Zeit zu vermeiden und gleichzeitig die Projektdauer und -planung für die Werft zu optimieren.«