Print Friendly, PDF & Email

GNS liefert künftig für die Schiffe von SolstadFarstad die komplette digitale und papierbasierte Navigation. Den entsprechenden Vertrag hat das Unternehmen mit der norwegischen Offshore-Service- und Versorgungsreederei jüngst unterzeichnet.

Damit laufen die gesamten Navigationsan[ds_preview]forderungen von SolstadFarstad nunmehr über einen Lieferanten. Gleichzeitig würde der Einkauf mit dem Übergang zum On-Demand-Kauf für die gesamte Flotte erheblich vereinfacht, so die Norweger. Durch den tracking-basierten Ansatz von GNS könnten die Navigationsprodukte als Festpreisbündel gekauft werden. Gleichzeitig ließen sich die Navigationsausgaben einzelner Schiffe verwalten.

Durch die Umstellung auf das GNS-Paket hat SolstadFarstad nach eigenen Angaben seine Verwaltung drastisch reduziert und eine wesentlich höhere Kostensicherheit und Compliance-Sicherung erreicht. Schiffsbudgets lließen sich nun einfacher verwalten, da alle digitalen Navigationseinkäufe in einem einzigen Vertrag, einer einzigen Bestellung und einer einzigen Rechnung zusammengefasst seien. Ferner würde GNS die Konformität überwachen und neue Produkte senden und Lizenzen, falls gefordert.

Ausschlaggebend für die Wahl von GNS sei auch die neue Voyager-Hub-Lösung sowie der 24/7-Stunden-Service gewesen, hießt es. Der Hub bietet Zugriff auf die Voager-Planungsstation für die Routenplanung und das Navigationsmanagement sowie eine Reihe weiterer Zeit- und Kosteneinsparungen einschließlich Wetterplanung, Risikowarnungen und Schulungen.

SolstadFarstad betreibt 145 Schiffe, darunter 32, die zum Bau genutzt werden, 50 Ankerschlepper und 63 Plattformversorgungsschiffe.