Konecranes liefert Hafenmobilkrane für Mehrzweckterminal

    Print Friendly, PDF & Email

    Der englische Hafen Dover am Ärmelkanal hat zwei Konecranes Gottwald Modell 5 Hafenmobilkrane erhalten. Sie wurden für Dover Western Docks[ds_preview] Revival (DWDR) angeschafft. Das auf Kühlprodukte spezialisierte Dover Cargo Terminal soll im ersten Quartal 2019 eröffnet werden.

    Die diesel-elektrischen Hafenmobilkrane sollen in dem Mehrzweckterminal vor allem Container und Fruchtpalletten umschlagen. Sie seien mit Hybridtechnologie ausgestattet, die niedrige Verbrauchs- und Abgaswerte böten und einen geräuscharmen Betrieb ermöglichten, so der Hersteller. Das Terminal wird kai- und landseitig über eine komplett neue Infrastruktur verfügen und zwei Tiefwasser-Kais bieten.

    DWDR ist die größte Einzelinvestition in der Geschichte von Port of Dover. Es stehe für die nächste anspruchsvolle Entwicklungsphase des Hafens und ziele auf die langfristige Bereitstellung von Umschlagkapazitäten in diesem internationalen Gateway ab, in dem jährlich Waren im Wert von rund 138Mrd. € und somit bis zu 17% des Handels des Vereinigten Königreichs umgeschlagen würden, so der Hafen.

    DWDR besitzt in Dover einen 300m langen Kai sowie einen mit einer Länge von 250m und zusätzlich einen Dalbenliegeplatz. Die beiden Modell-5-Hafenmobilkrane in der G HMK 5506 Zwei-Seil-Variante bieten mit einer maximalen Tragfähigkeit von 125t einen Radius von bis zu 51m.