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Die Corporate-Venture-Capital-Tochter von CMA CGM, ZA Box, und unboXed, ein Unternehmen von PSA (Singapur) wollen gemeinsam Digitalisierung und Innovationen im »Ökosystem von Schifffahrt und Lieferketten« vorantreiben. Mit einem US-Start-up arbeiten die Franzosen außerdem an künstlicher Inte[ds_preview]lligenz an Bord ihrer Schiffe.

In einem Memorandum of Understanding (MoU) haben Ze Box und PSA unboXed vereinbart, lokale Start-ups auszustatten, um ein »dynamisches Startup-Ökosystem« in Singapur zu fördern.

Ze Box ist der Corporate-Venture-Capital-Arm von CMA CGM, der in Start-ups  investiert, die der CMA CGM Group einen strategischen Wert verleihen, während PSA unboXed der externe Innovations- und Corporate-Venture-Capital-Zweig von PSA International ist.

  • Im Rahmen des MoU werden beide Unternehmen in folgenden Bereichen zusammenarbeiten:
  • Unterstützung des Wachstums des jeweiligen Ökosystems durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen
  • Zusammenarbeit im Rahmen der unternehmensinternen Innovationsprogramme, um Industrieprobleme anzugehen. Branchenwissen und Erfahrungen des jeweils anderen in den Bereichen Schifffahrt und Supply Chain Management werden genutzt, um Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten im echten Leben zu liefern, Ideen zu testen und eine bessere Kundenerfahrung und betriebliche Effizienz zu erreichen.
  • Ze Box und PSA unboXed setzen ein Mentorenprogramm auf, in dem erfahrene Mentoren das Wachstum von Start-ups unterstützen
  • Ze Box wird eine Außenstelle bei PSA unboXed in Singapur einrichten

Rodolphe Saadé, Chairman und CEO der CMA CGM Group, sagte: »Durch diese Zusammenarbeit werden wir Start-ups betreuen und ihnen Zugang zu Schlüsselwissen und Know-how bieten, so dass sie gut aufgestellt sind, um erfolgreich zu sein. Diese Partnerschaft wird unsere digitale Strategie beschleunigen, um eine bessere Kundenerfahrung und betriebliche Effizienz zu erreichen.«

Tan Chong Meng, Group CEO von PSA International, fügte hinzu: »Logistik ist ein Mannschaftssport, und PSA und CMA CGM haben unterschiedliche und sich ergänzende Stärken in der globalen Lieferkette. Diese technologische Zusammenarbeit wird unseren jeweiligen Innovationsbemühungen Tiefe und Vielfalt verleihen.«

Containerschiffe sollen intelligent werden

CMA CGM arbeitet außerdem künftig mit dem Startup Shone aus San Francisco zusammen, um künstliche Intelligenz an Bord ihrer Containerschiffe zu bringen. Shone soll Systeme für künstliche Intelligenz an Bord der Schiffe installieren und die Datenerfassung und -auswertung damit auf eine neue Stufe heben, heißt es in einer Mitteilung. Damit solle die Arbeit der Besatzungen an Bord erleichtert werden, etwa bei der Entscheidungsfindung, in Fragen der maritimen Sicherheit oder auch als Assistenzsystem für Lotsen.

Im Bereich der Sicherheits- und Antikollisionswarnsysteme könne Shone die Daten mehrerer Datenquellen wie Radar, Kamera oder AIS zusammenbringen, um die Erkennungsgenauigkeit zu erhöhen und mögliche Havarien zu verhindern.

cyber
Die Digitalisierung ist Herausforderung und Chance für die Schifffahrt

Im Zuge der globalen Digitalisierung hatte CEO Rodolphe Saadé vermehrt Investitionen in Innovationen im Bereich der Logistik und bei der Digitalisierung angekündigt. Unter anderem dafür war erst im vergangenen Herbst ein eigener Fond aufgelegt worden, um mit und in Start-Ups und neue Technologien zu investieren. Auch Partnerschaften mit großen Akteuren Alibaba, Amazon und Co. sind angedacht. »Wir können nicht alles allein umsetzen, wollen aber, dass die Kunden ihr komplettes Geschäft mit uns auch digital abwickeln können, im Idealfall sogar auf dem Smartphone.«