Trauer um Peter Gast – seine Schiffahrtsregatta bleibt

Peter Gast
Peter Gast (Foto: Meyer)
Print Friendly, PDF & Email

Hamburg und die internationale Schifffahrtsszene trauern um Peter Gast. Der Makler und Gründer der nach ihm benannten Schifffahrtsregatta ist im Alter von 89 Jahren am vergangenen Dienstag verstorben.

Die Trauerfeier findet am 19. Juni um 12:00 Uhr in der Kirche Nienstedten an de[ds_preview]r Hamburger Elbchaussee statt. Die Beisetzung auf dem Friedhof erfolgt dann im engsten Familienkreis. Wenn am 25. August die alljährliche und mittlerweile 36. »Peter Gast Schiffahrtsregatta« startet, werden die Flaggen vermutlich auf Halbmast wehen.

1982 hatte der begeisterte Segler diese Fahrt von Schleimünde ins dänische Ærøskøbing erstmals organisiert. Seither ist sie mit mehr als 1.200 Teilnehmern aus 21 Ländern nicht nur die größte privat organisierte Regatta Europas, sondern auch eine der wichtigsten Netzwerk-Veranstaltungen der maritimen Branche.

Peter Gast ist einer der bekanntesten Namen nicht nur in der Hamburger, sondern auch in der internationalen Schifffahrtsbranche. 1929 geborene ging er 20-jährig für die Hamburg-Flensburger Reederei Werner Peters nach England. Zwischen 1952 und 1972 baute er für die Hamburger Globus-Reederei die Linienfahrt nach West- und Südafrika auf. 1975 machte sich der Schifffahrtskaufmann selbständig und gründete die Peter Gast Shipping, die seit einigen Jahren bereits von seinen Söhnen Christian und Dieter weitergeführt wird. Kerngeschäft ist die Vermittlung von Neubau- und Reparaturaufträgen, der An- und Verkauf von Schiffen und die Vertretung von Reparaturwerften.

Peter Gast hinterlässt seine Frau Birgit und seine beiden Söhne.