Karl Ludwig Franz (Foto: ICS)
Print Friendly, PDF & Email

Die »German Branch« des Institute of Chartered Shipbrokers trauert um Karl Ludwig Franz. Der  langjährige Vorsitzender ist im Alter von 62 Jahren verstorben.

Franz begann seine Schifffahrtslaufbahn 1979 als Trainee, zunächst bei der UNI-CHARTER Schifffahrtsgesellschaft in Hamburg[ds_preview], danach bei K.H. Thomas (Shipping) Ltd. in Cardiff. An seine Zeit in Cardiff hat er sich immer sehr gerne erinnert, heißt es seitens des ICS. Es folgten Stationen bei der Traditionsreederei Orion Schifffahrtsgesellschaft Reith & Co. , wo er als Prokurist die Funktion des Reedereibefrachters und stellvertretenden Leiters der Reedereiabteilung ausübte und bei HBC Hamburg Bulk Carriers für die »Kalle« seit 2001 als Prokurist beratend in der Befrachtung und verantwortlich für das Operations-Team und das Claimsmanagement tätig war.

Engagement für die Ausbildung

Ab 2013 war Karl Ludwig Franz in der Firma Oskar Wehr als Leiter der Abteilung „Operations und Dry Bulk“ sowie als Ausbilder tätig. Im Jahre 2017 wechselte er als Senior Manager Operations zu der Firma FastNet Chartering & Service in Hamburg. Es sei ihm ein ganz besonderes Anliegen und Leidenschaft gewesen, seine Fachkenntnisse an den Nachwuchs weiterzugeben, heißt es weiter. Neben der langjährigen Berufserfahrung in der Schifffahrt war Kalles zweites großes berufliches Thema die Ausbildung.

ics logo

Er selbst absolvierte in den Jahren 1991 und 1992 die Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt (Schifffahrt) sowie die Prüfungen des ICS, um im Jahr 1993 zunächst Mitglied des ICS zu werden. 1998 wurde er zum Fellow (FICS) des Institutes berufen. Er war Gründungsmitglied und 2. Vorsitzender im ersten Vorstand der German Branch des ICS (1996 bis1999), danach ohne Unterbrechung bis Mai 2017 als 1. bzw. 2. Vorsitzender bzw. zwischenzeitlich als Präsident des ICS German Branch e. V. im Vorstand tätig. Auf der internationalen Ebene unterstützte Karl das ICS als International Vice Chairman (2007 – 2009), International Chairman (2009 – 2011) und Immediate Past Chairman (2011 – 2013). Seit 2015 war Franz Chairman des Membership Committees.

Zusätzlich war Franz seit über zwei Jahrzehnten als Prüfer für die Handelskammer Hamburg für die Prüfungen der Auszubildenden zum Schifffahrtskaufmann tätig. »Seine Verdienste im Bereich der Aus- und Weiterbildung in Hamburg und international sind groß und vielfältig. Die German Branch des ICS ist mit seinem Engagement, seinen Ideen, seinem Wissen, seiner Tatkraft entstanden, gewachsen und gediehen. Das ICS wurde, u. a. durch seine Impulse und Initiativen, zu einer „truly international organsiation“«, schreibt das ICS.

Spenden

»Der Vorstand ist sehr dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz, für das Teilen seines Wissens, für seinen Scharfsinn, seinen Humor. Wir haben noch keine Vorstellung davon, wie die Lücke, die sein Lebensende reißt, geschlossen werden könnte. Wir alle werden ihn sehr vermissen. Karl Ludwig Franz hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder, denen unser tiefes Mitgefühl gilt. Die Familie hat mitgeteilt, dass die Trauerfeier im engsten Familienkreis stattfinden wird und bittet hierfür um Verständnis.«

Um dennoch die Gelegenheit zum Abschied zu geben und Beileid bekunden zu können, wird von Montag, den 18. Juni bis Mittwoch, den 20. Juni in der Staatl. Handelsschule Berliner Tor ein Kondolenzbuch ausliegen. Dort kann täglich von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr ein letzter Gruß hinterlassen werden. »Es wird uns nicht gelingen, den Schmerz der Familie zu verringern, aber wir möchten gern anregen, auf unkompliziertem Weg Spenden zu sammeln, um den Betrag Frau Franz zur Unterstützung der Ausbildung der Kinder zukommen zu lassen«, so die Mitteilung.

Spenden können mit dem Stichwort „Karl Ludwig Franz“ auf das Konto des ICS German Branch e. V. bei der Deutschen Bank, IBAN DE52 2007 0000 0926 8590 00, überwiesen werden. Der Vorstand werde das Kondolenzbuch und die eingegangenen Spenden Ende Juni an die Familie übergeben.