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DFDS hat heute ein weiteres neues RoRo-Schiff bei der chinesischen Jinling-Werft bestellt. Die Ableferung ist für die erste Jahreshälfte 2020 vorgesehen.

»Mit diesem Neubau wächst unser Auftragsbuch auf fünf große Frachtfähren, was unsere Effizienz erhöhen und es uns ermöglichen [ds_preview]wird, das geplante Wachstum unseres Streckennetzes in Nordeuropa und im Mittelmeerraum zu bewältigen«, erklärt DFDS-CEO Niels Smedegaard.

Der Neubau soll laut DFDS den vier zuvor bestellten Frachtfähren ähneln und ebenfalls über eine Kapazität von 6.700 Spurmetern verfügen, was etwa 450 Anhängern entspricht. Die größere Kapazität senke die Stückkosten sowie die Umweltbelastung pro transportierter Einheit, so die Reederei.

Das Flottenerneuerungsprogramm von DFDS umfasst auch zwei kombinierte Fracht- und Passagierfähren (RoPax), die 2021 für den Einsatz im baltischen Streckennetz abgeliefert werden sollen. Darüber hinaus wird im Jahr 2021 eine RoPax-Fähre für den Einsatz im Ärmelkanal abgeliefert.