Print Friendly, PDF & Email

Bei ungünstigen Wetterbedingungen musste die indische Küstenwache 22 Seeleute von einem Containerschiff retten. Der Frachter mit deutscher Vergangenheit ist vor Kalkutta in Brand geraten.

55 sm vor der Insel Sagar ist die »SSL Kolkata« (IMO: 9346574, Baujahr 2007, 1.118 TEU) bei [ds_preview]der Anfahrt des Hafens Kalkutta in Brand geraten. Indischen Medien zufolge hatte die Besatzung acht Stunden lang gegen das Feuer gekämpft, dann verließen die Männer um 8:30 Uhr Ortszeit das Schiff.

Brand SSL Kolkata Indian Coast Guard 1
Foto: Indian Coast Guard

An Bord des indisch geflaggten Schiffs waren 22 Mann Besatzung, elf von ihnen hatte bereits vor der vollständigen Evakuierung das indische Küstenwachschiff »Rajkiran« aufgenommen, das am späten Mittwochabend von Haldia nach einem Notruf der »SSL Kolkata« in Richtung des Havaristen aufgebrochen war.

Das 147,85 m lange Schiff mit 464 Containern an Bord war von Krishnapatnam nach Kalkutta unterwegs. Kurz nach Mitternacht soll es in einem der Container zu einer Explosion gekommen sein. Das Schiff befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des Ankerplatzes Sandheads im Golf von Bengalen.

Schiff mit deutscher Vergangenheit

Wegen des starken Windes breitete sich das Feuer offenbar schnell auf fast 60 Container aus. Weil das Schiff an Stabilität verloren habe, habe der Kapitän entschieden, das Schiff zu einem flacheren Teil der Sandheads zu manövrieren, erklärte die Küstenwache.

Brand SSL Kolkata Indian Coast Guard 2
Foto: Indian Coast Guard

Diese war mit dem Küstenwachschiff »Rajkiran« und einem Seeaufklärungsflugzeug vor Ort. Um 8:30 Uhr gab der Kapitän der Besatzungden Befehl, das Schiff zu verlassen, weil bereits 70% des Schiffes in Flammen standen.

Bei schlechtem Wetter und starkem Seegang konnte die Küstenwache die verbleibenden elf Seeleute von Bord holen. Weitere Schiffe der Küstenwache mit Feuerlöschasrüstung sind bereits auf dem Weg von Visakhapatnam.

Weil das Schiff nun in einem flachen Bereich der Sandheads liege, könne nicht ausgeschlossen werden, dass es auf Grund läuft und Öl austritt, heißt es.

Laut dem Branchendienst VesselsValue war das ehemalige Ernst-Russ-Schiff im Februar 2017 (ehemals »Johanna Russ«, »MCC Hanoi«, »BC Mumbai«) von Buss Shipping verkauft worden. Die »SSL Kolkata« (Eigner: Transworld Group, UAE) fährt für Shreyas Shipping. Das von TW Ship Management (Indien) gemanagte Schiff ist beim P&I Club North of England versichert.