Offshore, Merkur, Wind
Foto: Lang
Print Friendly, PDF & Email

Der zur Zeit im Aufbau befindliche Offshore-Windpark »Merkur« hat mit der ersten von GE renewable energy gelieferten 6 MW Haliade-Turbine Strom produziert.

Mehr als 2 MW haben die Windverhaeltnisse aber nicht zugelassen, wie die HANSA jetzt erfuhr. 66 Anlagen werden bis zum Jahr[ds_preview]esende aufgebaut, sodass der Windpark zukünftig bei optimalem Wind 396 MW Strom produzieren kann. Ab Mitte/Ende Juni soll der Anschluss an die 900 MW HGUe Transformatorstation »Dolwin Gamm« erfolgen und dann ab ende Juli die erzeugte elektrische Energie in das Deutsche Stromnetz bei Doerpen eingespeist werden, ab 2019 sollen alle Anlagen laufen. Die Zulieferung der Komponenten erfolgt von Eemshaven aus, mit der Errichter-Platform »Seafox 5«.

Offshore, Merkur, Wind
Foto: Scheer

A2Sea hatte im vergangenen Jahr einen Vertrag über die Installation von 66 Transition Pieces für den Offshore-Windpark unterzeichnet. Betreiber des Windparks ist das Unternehmen Merkur Offshore, ein Joint Venture aus den Anteilseignern Partners Group, InfraRed Capital Partners und DEME Concessions and Coriolis, und mit GeoSea als Hauptauftragnehmer für den Balance of Plant scope (EPCI).

Mit einer installierten Leistung von 396 MW wird der 45 km nördlich der Insel Borkum gelegene Offshore-Windpark nach seiner Fertigstellung im Jahr 2019 einer der größten seiner Art in Deutschland sein. Er soll rund 500.000 Haushalte mit regenerativer Energie versorgen. GE Renewable Energy wird dafür insgesamt 66 Haliade-150-6 MW Offshoreturbinen bereitstellen, die von DEME installiert werden.

Einen positiven Effekt hat der Windpark auch auf die Hafenindustrie in den Niederlanden. In Eemshaven hat EMS Maritime Offshore (EMO) Ende April dieses Jahres eine zweite Offshore-Service-Basis bekommen. Merkur Offshore hat mit EMO einen langfristigen Vertrag geschlossen, um dort einen Service-Hub aufzubauen und zu bedienen. Das Gebäude wurde offiziell vom Generalunternehmer Bouwbedrijf Kooi Appingedam übergeben. Künftig wird es von GE Renewable Germany genutzt werden. Der Bürokomplex, der fast 500m² umfasst, hat eine angrenzende Lagerfläche von 600m².