Print Friendly, PDF & Email

Ein verheerender Brand auf dem Massengut-Frachter »Iron Chieftain« hat zu einer Schließung des Hafens Port Kembla an Australiens Ostküste geführt. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr ist mit einer Hundertschaft im Einsatz.

Die »Iron Chieftain« (51.000 tdw) hatte Dolomit geladen[ds_preview], ein Calcium-Magnesium-Carbonat. Das Schiff hatte am Freitag angelegt. Beim Löschen über Förderbänder war heute Morgen das Feuer ausgebrochen.

Australien Kembla 1Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu löschen und ein Überspringen auf die Bunkertanks zu verhindern.

Die 20-köpfige Besatzung konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, berichten lokale Medien. Die Löscharbeiten könnten noch 2-3 Tage dauern. Vorübergehend war der Hafen für 7 Stunden gesperrt.