Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Antwerpen will im Wettbewerb mit starken Bahnhäfen wie Hamburg sein Engagement auf der Schiene verstärken. Der Umfang des Bahnverkehrs soll sich in den nächsten Jahren verdoppeln.

Diese Aufgabe soll das Projekt Railport Antwerpen übernehmen, eine gemeinsame Initiative [ds_preview]der Antwerp Port Authority, der Left Bank Development Corporation sowie der Industrieverbände Essenscia Vlaanderen und VOKA-Alfaport. Geplant ist, den Schienentransport im Hafen, einschließlich des intermodalen Containerverkehrs, deutlich voranzubringen.

Nils van Vliet zum CEO ernannt

Bahn, Gleis, Hinterland, van Vliet, Antwerp POrt Authority, Railport
Nils van Vliet (Foto: Antwerp Port Authority)

Ein wichtiger Schritt in diesem Prozess sei die Ernennung von Nils van Vliet zum CEO von Railport, teilte die Hafenbehörde jetzt mit. Railport war 2013 mit dem Ziel gegründet worden, praktische Initiativen zur Verbesserung und Förderung des Schienenverkehrs zu ergreifen. Der Schwerpunkt der Aktivitäten lag bisher auf der Durchführung von Studien und Versuchsprojekten im Bereich des Verteilerverkehrs.

Zum 1. Juli 2018 wird Nils van Vliet als CEO die Geschäftsführung von Railport Antwerpen übernehmen. Der Manager habe sich im Bahnbereich bereits einen Namen gemacht, heißt es weiter: 2004 wechselte er zur ersten belgischen Privatbahn DLC (heute Crossrail Benelux), bei der er seit 2015 als COO/Geschäftsführer tätig ist.

»Für den Hafen Antwerpen hat die Verlagerung des Transports auf die Schiene höchste Priorität. Ich bin überzeugt, dass wir mit Railport den nötigen Schub geben können, damit der Schienenverkehr eine viel wichtigere Rolle spielt. Ich freue mich sehr über die Aussicht, in naher Zukunft einen Beitrag dazu leisten zu können«, so van Vliet.

»Der Anteil der Schiene am Gesamtverkehr innerhalb des Hafens beträgt derzeit weniger als sieben Prozent. Diese Situation muss sich dringend ändern, um auch künftig ein weiteres, nachhaltiges Wachstum des Hafens zu ermöglichen. Gemeinsam mit den anderen Partnern haben wir uns daher entschlossen, Railport auf die nächste Stufe zu heben.«

Hafenchef Jacques Vandermeiren

Hauptaufgabe von Railport soll es sein, die verschiedenen Bahnaktivitäten im Hafen Antwerpen zu koordinieren und als Bindeglied zwischen den Eisenbahnverkehrsunternehmen, dem Eisenbahn­infrastrukturbetreiber, den Hafenunternehmen, den Verladern und den Terminals zu fungieren.

»Die Entwicklung von Railport verläuft parallel zum Ausbau der Zusammenarbeit mit dem belgischen Infrastrukturunternehmen Infrabel. Gemeinsam mit ihnen wollen wir ein neues Betriebsmodell für die Schieneninfrastruktur im Hafen entwickeln, um den Schienenverkehr flexibler und effizienter zu gestalten. Ziel ist es, den Anteil des Schienenverkehrs im Hafen Antwerpen in den nächsten Jahren zu verdoppeln«, so Jacques Vandermeiren.