Print Friendly, PDF & Email

Die »Cap San Diego« hat Kurs auf die Ostsee genommen. Anlässlich des »38. Internationalen Hansetag« machte das Hamburger Traditionsschiff in Rostock-Warnemünde fest.

Das Schiff liegt mittlerweile am Passagierkai. Laut den Organisatoren der angesehenen Veranstaltung hat die Aktion[ds_preview] einige Vorbereitungen benötigt. »Nicht nur die Besatzung des Stückgutfrachters, auch die Seeleute auf den Schleppern waren recht gefordert«, heißt es in einer Mitteilung. Schon im Vorfeld sei die Ankunft des »Weißen Schwans des Südatlantiksq lange unter großem Aufwand vorbereitet worden – mit Hilfe der Rostock Port GmbH und der Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei konnte das schwimmende Museum nun den Rostocker Hafen anlaufen.

Cap San Diego, Rostock, Hansetag
Foto: Hansetag Rostoc

Cap San Diego, Rostock, Hansetag
Foto: Hansetag Rostock

»Mit Wasserfontänen des Feuerlöschbootes, drei Schleppern und hunderten Schaulustigen bescherte die Hanse- und Universitätsstadt Rostock dem Hamburger Wahrzeichen einen berauschenden Empfang«, so die Verantwortlichen weiter. In den nächsten Tagen biete die »Cap San Diego« einen »kulturellen Gewinn« für den 38. Hansetag. Sie ist täglich bis Montag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr für Besucher geöffnet. Neben einem ausgeschilderten Rundgang gibt es die Möglichkeit für Kinder, ein Funker-Zeugnis zu erwerben, indem sie ihren Namen morsen.

Der Hansetag findet als zentrale Veranstaltung von Rostocks 800. Gründungsjubiläum statt. Neben zahlreichen kulturellen Events gehören auch Besuche von einigen Museumsschiffen zum Programm, etwa die »Kamper Kogge« aus den Niederlanden, die »Lisa von Lübeck«, die Kogge »Wissemara« und das estnische Feuerschiff »Hiiu Ingel«.