Print Friendly, PDF & Email

Handelsbeschränkungen zerstören wirtschaftliche Werte auf lange Sicht, aber in der Schifffahrt sind ihre Auswirkungen[ds_preview] fast sofort spürbar. Was folgt aus der Einführung von Zöllen durch die USA und die Gegenmaßnahmen Chinas?

Die Beschränkung der US-Rohölexporte wurde im Dezember 2015 aufgehoben, wodurch eine Marktverzerrung beseitigt wurde, die den Wert von US-Rohöl im Vergleich zu anderen frei über See gehandelten Barrels reduzierte. Seit dieser Zeit hat sich laut dem Branchendienst VesselsValue China als wichtiger Importeur von Rohöl aus US-Quellen herauskristallisiert, um seine strategische Vielfalt an Ölquellen zu verbessern.

destination of us exports tankers VesselsValue

»Die meisten Exporte nach China erfolgten auf VLCCs, die angesichts der Länge der Reisen die Nachfrage nach Tonnenmeilen erheblich erhöhen. Da China seine Einkäufe zurückstellt, erwarten wir, dass der Rabatt für US-Öl ausgeweitet wird, US-Produzenten benachteiligt werden und mehr Exporte in europäische und andere Raffinerien im Atlantischen Becken fließen, was gut für Aframaxes und schlecht für VLCCs sein wird«, so VesselsValue-Analyst Court Smith.
us crude exports VesselsValue
year to date exports by volume VesselsValue

»Handelsbeschränkungen zerstören den wirtschaftlichen Wert auf lange Sicht, aber in der Schifffahrt sind ihre Auswirkungen fast sofort spürbar. Die Einführung von Zöllen durch die USA und China werden die Nachfrage nach Öl, landwirtschaftlichen Produkten, Recyclingmaterialien und anderen Massenprodukten verringern«, so Smith. Diese Handelsverzerrung werde einige Positionsvor und -nachteile schaffen, aber der Nettoeffekt würden letztlich weniger Warenlieferungen und höhere Preise für Endverbraucher von Waren sein.

destination of us exports dry bulk VesselsValue

us dry bulk exports contribution to ton mile demand VesselsValue

»Die Preise für US-Rohmstoffe werden abgesenkt, um die Nachfrage in anderen Märkten zu fördern. Die Auswirkungen auf die Schifffahrt sind aufgrund der Saisonalität der Lieferungen auf den Dry-Bulk-Märkten gedämpft«, sagt Smith.size of dry bulk ships used ytd in us to china trade VesselsValue