Print Friendly, PDF & Email

Am Raroia-Atoll im polynesischen Tuamotu-Archipel liegt ein Frachter fest. Noch wurden keine Schäden gemeldet.

Der 132 m lange Frachter unter der Flagge der Philippinen hat sich am Wochenende an der nordöstlichen Spitze des Atolls festgefahren. Laut der Rettungskoordinationsstell[ds_preview]e auf Tahiti (JRCC) wurde von Bord kein Schaden gemeldet.

Bei dem Schiff handelt es sich um die »Thorco Lineage« (IMO: 9673197, 13.110 BRZ, Baujahr 2014). Es war von Baltimore (USA) nach Hobart (Tasmanien) unterwegs.

Bulker gestrandet Tuamotu 2
Foto: HC Polynésie

Ein Flugzeug der Marine überflog den Havaristen und konnte sich mit seinem Kapitän in Verbindung setzen. An Bord befinden sich 18 Besatzungsmitglieder, die alle unverletzt sind und vorerst an Bord bleiben wollen.

Das Schiff hat den Angaben der Regierung von Fanzösisch-Polynesien Zink geladen. Der Überflug des Havaristen habe gezeigt, dass das Schiff auf einer Ebene ruhe, ohne dass bisher eine Verschmutzung habe festgestellt werden können.

Bulker gestrandet Tuamotu 1
Foto: HC Polynésie

Mit dem Charterer des Schiffes sei man in Kontakt, dieser habe bereits ein Team zur Unterstützung entsandt.

Der Tuamotu-Archipel gehört zu Französisch-Polynesien. Die Inselgruppe liegt im Südpazifik, östlich der Gesellschaftsinseln.

Tuamotu Archipel